Anke Maier (links) lehrte die Dauchinger Ferienkinder, wie man ganz einfach Bio-Sirup herstellt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Heilpraktikerin Anke Maier zeigt Kindern leckere Rezepte

Dauchingen (spr). Ein ganz neues Angebot gab es jetzt im Rahmen des Dauchinger Ferienprogramms: Anke Maier zeigte Kindern, wie man leckeren Sirup herstellt. Es braucht ein wenig Zeit, ist aber sehr einfach: Eigenen Sirup herzustellen.

Diese Erfahrung machten die Buben und Mädchen, die der Einladung von Anke Maier, Heilpraktikerin für Psychotherapie, im Rahmen des Dauchinger Kinderferienprogramms gefolgt waren. In der Schulküche der Dauchinger Astrid-Lindgren Schule, durften sie Pfefferminz- und Zitronenmelisse-Sirup kochen.

Von Anke Maier erfuhren die Kinder auch, dass Sirup, gleich welcher Art, die Sommergetränke verfeinert. Besonders erfrischend schmecken die Kräutersorten Melisse oder Pfefferminz. So wissen nun die kleinen Sirup-Köche, welche Zutaten für das Sirup verwendet werden und wie der Kochvorgang ablaufen muss, bestens Bescheid. Selbst die Etiketten wurden kreativ selbst gestaltet. Dass man die Etiketten mit Milch bepinselt und dann auf die Flaschen klebt war auch neu für die Buben und Mädchen. Natürlich durfte nach getaner Arbeit jedes Kind seinen erfrischenden Kräuter- Sirup mit nach Hause nehmen.