Bürgermeister Dorn (rechts) würdigte das außergewöhnliche Engagement der FC-Mitglieder beim Ausbau des Stadion-Vorplatzes. Alexander Haffa nahm die Dankesurkunde entgegen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister würdigt Engagement

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Bürgermeister Torben Dorn würdigte im Rahmen eines Helferfestes das außergewöhnliche Engagement der Mitglieder des FC Dauchingen beim Ausbau des Stadion-Vorplatzes mit der Übergabe einer Dankesurkunde.

Die großzügige Anlage des FC Dauchingen hat durch den Einsatz der Ehrenamtlichen ein ansprechendes Entree erhalten. Zusammen mit dem Ausbau der Haggasse und der Einrichtung der Freizeitanlage Hofäcker werde ein attraktives Gebiet entstehen, freute sich Dorn.

Er rief in Erinnerung, dass die Kicker an drei Wochenenden im Einsatz waren und dabei 1216 Stunden Arbeit geleistet hätten. Auf ein Länge von 120 Metern wurde die Zufahrt saniert, zudem wurden 30 Stellplätze mit wasserdurchlässigen Rasenwaben angelegt. Gebaut wurde ein kombinierter Fuß- und Radweg auf einer Länge von 90 Metern vom Stadioneingang bis zur geplanten Freizeitanlage. Dieser Weg wird im kommenden Jahr von der Gemeinde bis zum Ortsrand weitergebaut, so dass vor allem für die jugendlichen Sportler, die zum Fußball, aber auch zum Tennis fahren, ein erheblicher Sicherheitsgewinn entsteht. Der Zuschuss der Gemeinde beträgt 98 000 Euro, davon entfallen 70 000 Euro auf Zufahrt und Parkplätze und 28 000 Euro auf die Weiterführung des Fuß- und Radwegs. Gegenüber einer Ausschreibung und Vergabe habe man gut 100 000 Euro eingespart, rechnete Dorn vor. Deshalb dankte er allen ehrenamtlichen Helfern und dem Vorstand für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit, dem Dauchinger Baggerbetrieb Schleicher für die Unterstützung der Baumaßnahmen sowie dem Landschaftsplaner Martin Kuberczyk für die fachliche Unterstützung. 2015 werde der Rad- und Fußweg weitergeführt und die derzeitige Oberleitung in den Boden verlegt. 2016 werde der kombinierte Hockey- und Basketballplatz mit Skatepark gebaut.

Vorstandsmitglied Alexander Haffa nahm die Urkunde entgegen und dankte der Gemeinde für die Anerkennung der Arbeit. Er freue sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.