Beim gemeinsamen Grillfest findet der Tag einen würdigen Ausklang. Foto: Bohnet Foto: Schwarzwälder-Bote

Programm: 20 Kinder erleben eine spannende Tour durch ganz Dauchingen

Dauchingen. Das groß angelegte Geländespiel im Rahmen des Kinderferienprogramms wurde von der FZ Musikband organisiert. Der Startpunkt war das Vereinsheim in der Haggasse. Noch etwas schüchtern verabschiedeten sich die Mädchen und Jungen von ihren Eltern. Doch nach wenigen Minuten war die Nervosität schon verflogen.

Die Kinder wurden jeweils zu fünft auf insgesamt vier Gruppen verteilt. Jede Gruppe erhielt einen Fragebogen, der sie durch die Dorfrallye führte und den sie beantworten mussten. "Nicht rennen, ihr habt Zeit. Und bleibt auf dem Gehweg!", lautete die Anweisung von Nathalie Bertsche, der Organisatorin der Rallye.

"Wie viele Fenster hat die katholische Kirche?"

In Zeitabständen von etwa zehn Minuten schickte sie die Gruppen auf den Weg. Und die Jagd ging einmal quer durch den Ort.

Um den Fragebogen auszufüllen, klingelten die Kinder auch an den Häusern oder fragten Spaziergänger, um die richtigen Antworten zu finden. "Wie viele Fenster hat die katholische Kirche?", war nur eine von vielen Fragen bei der Schnitzeljagd. "Wir finden es wichtig, dass sich die Kinder auch in Dauchingen auskennen und wissen wo was ist", erklärte Bertsche.

An vier Stationen standen kleine Spiele auf dem Programm: ein Puzzle schnellstmöglichst zusammenbauen, Kistenlaufen, Seilspringen oder eine Puppe unter Zeitdruck anziehen. Gewinnen konnten die 20 Kinder Gutscheine für das Neckarbad, die Eisdiele oder Süßigkeiten. Abgerundet wurde der Tag mit einem kleinen Grillfest Stockbrot und Wurst. Den lachenden Gesichtern am Ende des Tages zufolge waren aber alle Teilnehmer Gewinner.