Lachende Gesichter gab es bei der "brasilianischen Mannschaft" bei der Siegerehrung. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler organisieren eigene Meisterschaft / Länder unter der Lupe / Leckeres aus aller Welt für die Eltern

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Auch an der Dauchinger Schule herrschte natürlich Fußballfieber. So stark, dass man eine eigene WM organisierte. Mit großer Leidenschaft und viel Kampfgeist traten in der letzten Tagen die kleinen Anhänger in die Fußstapfen ihrer Idole und lieferten sich bei "ihrer" Weltmeisterschaft spannende Spiele. Am Start waren die Mädchen und Jungen von der ersten bis zur vierten Klasse. Ein großer Stab von Lehrern betreute die Mannschaften aus sieben Ländern, die an den Start gingen.

Griechenland, Russland, Australien, USA, Italien, Deutschland und natürlich Brasilien waren vertreten. Etwas anders, aber nicht weniger spannend als das Original verliefen die Spiele in der Dauchinger Sporthalle, denn Brasilien ging als Sieger aus dem Turnier hervor. Doch bis es soweit war, gab es bei den kleinen Kickern dramatische Minuten. Grandios war die Kulisse der Fans, bestehend aus Eltern und der gesamten Lehrerschaft, im Finale. Letztlich kamen die Spieler der USA und Brasilien ins Endspiel. Brasilien siegte mit 4:0 und wurde mit einem Pokal und der Goldmedaille belohnt, den die neue Rektorin Ulla Böhm der Siegermannschaft überreichte. Natürlich gab es für die Mannschaften auf den Plätzen ebenso Medaillen. Als Trostpreis für die ausgeschiedenen Griechen sang der Schulchor den Hit: "Griechischer Wein".

Doch die Grundschüler jagten nicht nur dem runden Leder nach, sondern nahmen in einem Workshop die am Turnier teilnehmenden Länder genauer unter die Lupe. Nach dem Turnier konnten sich die Eltern beim "WM-Märktle" unter den Arkaden und im Foyer der Schule ein Bild davon machen. Selbst erstellte Schautafeln, wie auch selbst hergestellte Leckereien aus dem jeweiligen Land gaben einen Einblick in das kulturelle Leben der Menschen.