Eltern mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer können den sanierten Fußweg zwischen Familienzentrum und Schluchseeweg jetzt barrierefrei benutzen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Fußweg entlang des Familienzentrums geöffnet

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Seit kurzem ist der Fußweg entlang des Familienzentrums von der Wilhelm-Feder-Straße zum Schluchseeweg für die Fußgänger wieder geöffnet.

Nach einigen Monaten Bauzeit präsentiert sich der neue Weg als breiter bequemer Fußweg, der auch behindertengerecht aus gebaut wurde. Der Weg ist nunmehr so breit, dass Rollstuhlfahrer ihn bequem benutzen können. Zudem wurde natürlich die Treppe entfernt und die Steigung nivelliert. Dort, wo es noch bergauf geht, wird noch ein Handlauf montiert. Was jetzt auch noch fehlt ist die Bepflanzung entlang des Weges, hier vor allem an der Hanglage unterhalb des Familienzentrums.

Die Kosten für diese Weg-Sanierung belaufen sich auf 43 000 Euro. Zwei Drittel des Hanges mussten abgetragen werden. Allein der Rückbau des alten Weges mit Entfernen der alten Eisenbahnbohlen, die seinerzeit vor 40 Jahren den Hang sicherten, kostete 7500 Euro. 9000 Euro schluckten die Erdarbeiten am Hang, 25 000 Euro mussten für die Pflasterarbeiten ausgegeben werden.

Gerade die Anwohner des Wohngebietes hinter dem Familienzentrum begrüßen es, dass ihr gewohnter Gehweg zum Dorf wieder geöffnet ist.