Das Krümelorchester der Bläserjugend mit Berit Kumkar am Pult zeigte während des Vorspiels sein Können. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkapelle stellt gute Nachwuchsarbeit unter Beweis / Teamfähigkeit und Toleranz

Dauchingen (spr). Die breite Nachwuchsarbeit der Jugendkapelle wurde am Dienstag während des Vorspiels in der Festhalle deutlich. War der Besuch wegen tropischer Temperaturen in der Halle zwar nicht eben überwältigend, tat dies aber der Spielfreude keinen Abbruch.

Jan Fehrenbach als Vorsitzender der Bläserjugend und Uwe Zimmermann als Ausbildungsleiter begrüßten die Gäste und stimmten sie auf einen umfassenden Einblick ein, denn knapp 30 Jugendliche traten auf. Im Einzelunterricht lernen die Schüler bei qualifizierten Ausbildern das Instrument. Bei regelmäßigen Vorspielen wird das Erlernte der Öffentlichkeit präsentiert, was für die Schüler sehr motivierend ist.

Ziel der Ausbildung ist, dass die Schüler im Krümelorchester, dann in der Jugendkapelle und später in der Musikkapelle mitspielen. Vor allem sollen die Jugendlichen Spaß am Musizieren haben. Sie können sich in einer Gruppe in einem positiven sozialen Umfeld weiterentwickeln. Wichtige Werte wie Verantwortung, Teamfähigkeit und Toleranz werden dabei gefördert.

Das Krümelorchester unter der Leitung von Berit Kumkar machte mit einigen kleinen Stücken den Auftakt. Dass das Saxofon bei den Nachwuchsmusikern beliebt ist, zeigte sich im Anschluss.

Daniel Korbmacher, Marcel Gregor, Felix Hummel, Paul Schäfer, Jens Mazzucca, Leonie Siefert und Maurice Spadinger zeigten, was sie bei Ausbilderin Sarah Limberger gelernt haben. Die Blockflötengruppe mit Carmen Jeschke, Manuel Hafner, Sefika Öztürk und Yasmin Abbout gab einige Kinderlieder zum Besten. Tim Maier spielte auf der Blockflöte ein Solo.

Sarah Gregor, Lara Mayer und Kiara Laqua zeigten ihr Können auf der Querflöte. Simon Hauser, Maria Reichmann, Tamara Tilch, Nicolas Heim und Sabina Zimmermann zeigten auf, dass man sich im Bereich der Trompeten im Orchester keine Sorgen machen muss, ebenso wie Pia Halder, Pia Maier, Samara Hauser und Selina Bauer auf der Klarinette.

Annika Gläser zusammen mit Franziska Kammerer an der Trompete und Sophie Hoch repräsentierten am Horn das tiefe Blech. Den Abschluss eines gelungenen Abends machte dann die Jugendkapelle unter der Leitung von Smiljana Nicolic.