Zahlreiche Bürger überzeugten sich live während der Hauptübung von der Schlagkraft der Wehr Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Übung beim Kindergarten interessiert viele Zuschauer

Von Stefan Preuß

Dauchingen Im Sommer wurde der Anbau am Kindergarten in Betrieb genommen – klar, dass die Feuerwehr ihre Herbst-Hauptprobe an der neuen Immobilie vornahm. Zahlreiche Besucher trotzten dem Wetter und überzeugten sich vor Ort von der Leistungsfähigkeit der Wehr.

Die Übungsannahme ging von einem Brand aus, der sich in der Verteilerküche des Familienzentrums entwickelt hat. Durch die Brandmeldeanlage wurde die Rettungsleitstelle automatisch alarmiert, die wiederum die Dauchinger Wehr in Marsch setzte. Weil das Erdgeschoss durch dicken Rauch unpassierbar war, wurden einige Personen im Obergeschoss eingeschlossen.

Für Kommandant Jürgen Laufer und die Wehrleute stellten sich somit zwei Aufgaben: Es galt eine Wasserversorgung aufzubauen und den Brand zu löschen, gleichzeitig rückten die Atemschutzträger vor, um die noch in den Räumen vermuteten Kinder und Erzieherinnen zu retten.

Das Rote Kreuz war ebenfalls mit einer großen Abordnung alarmiert worden, denn in einem viel frequentierten Gebäude wie dem Kindergarten muss die Einsatzleitung von vielen zu rettenden Personen ausgehen. Nachdem die Wasserversorgung über zwei nahe Hydranten aufgebaut war, zeigte die Dauchinger Wehr, wie sie koordiniert und konzentriert die Aufgaben angeht. Personen im Erdgeschoss wurden schnell gefunden, die im Obergeschoss Eingeschlossenen per Leiter gerettet und dem Roten Kreuz übergeben. Bei der Besprechung im Nachgang in der Festhalle, über das Wochenende stand der Ort ganz im Zeichen der Feuerwehrkilbig, gab es dann auch nur Kleinigkeiten zu bemängeln.