Der neue Pacht- und Pflegevertrag zwischen der Gemeinde Dauchingen und dem Dauchinger FC wurde jetzt unterzeichnet. Von links Alexander Haffa, Nils Dörflinger und Bürgermeister Torben Dorn. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Zukunftsvision: Noch vor dem 100. Jubiläum soll der sehnlich gewünschte Kunstrasenplatz Realität werden

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Ohne Vorsitzenden, aber guter Dinge und mit engagierter Vorstandschaft, geht der FC Dauchingen kommende Ziele an. Im Fokus dabei: Bis zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2019 soll der Kunstrasenplatz Realität werden. Darum befindet sich die Vorstandschaft schon mitten in den Gesprächen mit Gemeinde, Fußballverband und Sponsoren. Hier

Günther und Alexander Haffa haben umfangreiche Vorarbeit geleistet, und so konnte Alexander Haffa in Vertretung des verhinderten Vorsitzenden Andreas Lorenz schon einige Fortschritte in der Jahreshauptversammlung bekannt geben. Der Gemeinderat gab im Mai das Signal, um den Dauchinger FC in dieser Sache zu unterstützen. Mit dem Investitionszuschuss können nun die detaillierte Planung und weitere Schritte konkret angegangen werden. Zudem soll es im Herbst eine Infoveranstaltung in Sachen Kunstrasenplatz geben.

Im Bericht, den Alexander Haffa für den Vorsitzenden Andreas Lorenz vorlas, spiegelte sich wider, dass der Dauchinger FC nicht nur sportlich aktiv ist, sondern sich auch bei zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde präsentiert.

Die vermehrte Arbeit im Bogensportweltverband ist der Grund, warum der Vorsitzende Andreas Lorenz schon im letzten Jahr bekannt gab, sich nun nach fünf Jahren von seinem Amt als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl zu stellen. Das Amt konnte während der Versammlung nicht besetzt werden. So wird weiterhin die Vorstandschaft die Geschäfte des FC weiterführen.

Die Berichte der Abteilungen zeigten auf, dass der FC mit seinen 543 Mitgliedern, davon 242 Aktive und 301 Passive, ein breites Angebot bietet. Mehr als 120 Jugendliche und Kinder sind in den Jugendmannschaften aktiv. Die Jugendfußballer starteten in der letzten Saison mit zwölf Mannschaften. Neu im Kader des FC finden sich die Damen, sei es in den Mädchenmannschaften oder bei den Damen. Sie haben sich in den letzten vier Jahren seit ihrem Bestehen positiv entwickelt. So haben die Damen die Meisterschaft in der Kleinfeldliga Schwarzwald gewonnen. Betreut werden die Damen seit vier Jahren von Tobias Schleicher, der sich über Trainingsfleiß freut. Den wünscht sich Manfred Ellfeldt vom Spielausschuss von seinen Aktiven Spieler, Ellfeldt sprach von einem Wechselbad der Gefühle: Auf gute Spiele folgten immer schwache. Dies soll sich in der kommenden Spielsaison ändern, kann der FC doch mit einigen Neuzugängen rechnen.

Die Sprecher der weiteren Freizeit-Abteilungen berichteten von einer kontinuierlichen sportlichen Tätigkeit, sei es im Volleyball, bei den Trimmern oder bei der Yoga-Abteilung.

Der Kassenbericht von Nils Dörflinger hörte sich sehr positiv an, "dieses Polster können wir auch gut gebrauchen angesichts anstehender Projekte", sagte der Kassier.

Die Wahlen brachten keine Veränderung. Ein Vorsitzender wurde nicht gefunden. Erwin Baumann wurde in Abwesenheit wieder als Schriftführer gewählt. Im Spielausschuss sind Manfred Ellfeldt, Stieven Haffa und Holger Steiger. Beisitzer wurden Stefan Förg, Marcel Geiger, Eva Maria Schleicher sowie Tobias Schleicher. Die Jugendversammlung wählte Jürgen Jäckle und Kevin Arlt zu Jugendvertretern.