Gerd Kaltenbach zeichnet Zunftmeister Volker Ositschan aus

Dauchingen (spr). Mit einer hohen Ehrung überraschten Vertreter der Schwarzwälder Narrenvereinigung die Dauchinger Teufel: Präsident Gerd Kaltenbach zeichnete Zunftmeister Volker Ositschan für 20 Jahre Vorstandsarbeit mit dem silbernen Verbandsorden aus.

Kaltenbach würdigte das hohe Engagement des Dauchinger Vorzeigenarren. So gehörte Ositschan dem Narrenrat seit 1995 an. 1999 wurde er zum zweiten Zunftmeister gewählt, seit 2006 steht er den Dauchinger Teufeln vor. Vor einigen Jahren hatte Ositschan bereits den Verbandsorden und die Verbandsnadel in Bronze erhalten. In seiner Laudatio hob Kaltenbach hervor, dass sich Ositschan besonders in der Jugendarbeit engagiere. Als "größte Herausforderungen" in seiner Amtszeit als Zunftmeister bezeichnete Kaltenbach den Kauf des alten Bauhofgebäudes, das heute die Zunftstube beherbergt, und die Planung des 33-jährigen Bestehens im Jahr 2012. Als Verbandsvertreter dankte der Präsident für die jederzeit gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement der Dauchinger Narren in verschiedenen Funktionen in der Narrenvereinigung. "Die Narrenzunft Dauchingen ist sehr stark im Verband integriert und engagiert. So war Nicole Arlt sehr lange Kassenprüferin der Schwarzwälder Narrenvereinigung und der ehemalige Vorsitzende Rolf Schmidt ist langjähriges Mitglied im Brauchtumsausschuss der SNV", lobte Kaltenbach.