Neue Idee der Feuerwehr beim Kinderferienprogramm begeistert technikaffine Jugend in Dauchingen

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Etwas ganz Neues hat sich die Feuerwehr für das Kinderferienprogramm einfallen lassen: Mit Geocaching wurde die technikaffine Jugend begeistert.

30 Jugendliche nahmen das Angebot wahr, beim 1. Geocaching der Feuerwehr Dauchingen dabeizusein. Zunächst wurden natürlich die einzelnen Fahrzeuge sowie das Gerätehaus erkundet. Nach einer kurzen Einweisung in die GPS-Geräte und in sechs Gruppen aufgeteilt wurde von zwei Punkten aus gestartet. Nacheinander wurden die Gruppen im Wechsel an die Startpunkte gefahren, wo sie die ersten Koordinaten erhielten.

Von dort lotste das Gerät die einzelnen Gruppen per Luftlinie zum ersten Cache. Diesen galt es zu finden, ohne dabei Querfeldein zu laufen. Das bedeutete, die Gruppe hatte die Vorgabe, immer auf dem Weg zu bleiben. Am Cache angekommen musste ein Umschlag gefunden werden.

Dieser hielt eine Aufgabe oder ein Spiel bereit. Zum Beispiel mussten unterwegs Gegenstände eingesammelt werden, aus denen ein Boot gebaut werden konnte.

Eine weitere Aufgabe lautete, ein 50-teiliges Puzzle schnell zusammenzubauen, da sich die neuen Koordinaten auf dessen Rückseite befanden.

Beim Liedergurgeln könnten die Jugendlichen ihr Können an Kinderliedern unter Beweis stellen. Beide Geocaching-Strecken führten wieder zurück ans Feuerwehrhaus, wo bereits gegrillte Würstchen und Getränke zur Stärkung bereit standen. Nachdem alle Gruppen eingetroffen waren und sich gestärkt hatten, konnte mit dem Bootsbau begonnen werden. Eine halbe Stunde hatten alle Gruppen Zeit, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Bevor die Boote ins Wasser gelassen wurden, wurden diese von einer fachmännischen Jury noch bewertet.

Dann wurden die Boote ins Wasser gelassen um zu sehen, ob diese auch tatsächlich schwimmen können. Diese Prüfung haben alle Boote mit Bravour bestanden.