Zunächst wurden fünf Erdhülsen eingebracht, bei Mehrbedarf kann schnell erweitert werden. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Baumaßnahmen auf dem Friedhof sind für das laufende Jahr abgeschlossen,

Die Baumaßnahmen auf dem Friedhof sind für das laufende Jahr abgeschlossen, nachdem die Fachfirma jetzt die Hülsen für die Baumgräber in den Boden einbrachte.

Dauchingen (spr). Ab 1. Juli stehen damit erstmals Baumgräber in der Gemeinde zur Verfügung. Die Baumgrabhülsen baute die Firma Weiher aus Freiburg ein. In dem Baumgrab können bis zu zwei Urnen bestattet werden. Das Baumsiegel kann mit vier Messingschildern, die im äußeren Rand angebracht werden, individuell beschriftet werden. Ab 1. Juli stehen somit erstmals Baumgräber als neue Bestattungsform zur Verfügung. Zunächst wurden fünf Baumgräber angelegt. Sofern die Nachfrage größer sein sollte, kann kurzfristig erweitert werden. Die Gemeinde hat in die Anlegung und Erweiterung der Grabfelder sowie in die Sanierung von drei Wegen rund 100 000 Euro investiert. Neben der Bestattung mit einem Sarg in den vorhandenen Grabkammern stehen nun für Urnenbeisetzungen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.