Bürgermeister Torben Dorn (rechts) erläuterte Bundestagskandidat Volker Goerz, wo Gemeinden wie Dauchingen der Schuh drückt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Bürgermeister Torben Dorn wirbt für einfachere Ausweisung neuer Baugebiete

Dauchingen. Die Bundestagswahl im Herbst wirft ihre Schatten voraus. Jetzt informierte sich Volker Goerz, Bundestagskandidat der Grünen, in Dauchingen bei Bürgermeister Torben Dorn über die Belange der Kommunen. Goerz stellte sich kurz vor. Er ist 49 Jahre alt und lebt in Schramberg. Er arbeitet als Angestellter im Außendienst und ist ehrenamtlicher Fahrer beim Bürgerbus in Schramberg. Bereits 2016 war Goerz Zweitkandidat im Wahlkreis Rottweil bei der Landtagswahl. Neben den bundespolitischen Themen wie Energiewende, Investitionen in die Infrastruktur und Bildungswesen wurden hauptsächlich kommunalpolitische Themen ausgetauscht.

Bürgermeister Torben Dorn bat den Kandidat darum, die Mittel für die Städtebauförderung auch auf Bundesebene weiterhin zur Verfügung zu stellen, so dass die Landessanierungsprogramme weitergeführt werden können. Zum Thema angespannter Wohnungsmarkt empfahl er den Bauflächenerlass zu entschärfen. Denn derzeit ist es Kommunen wie Dauchingen erschwert bis unmöglich, neue Wohnbaugebiete über die derzeit bestehenden Festsetzungen in Flächennutzungsplänen hinaus auszuweisen.

Zum Thema Verkehr regte Dorn an, die Straßenverkehrsordnung in Bezug auf die Regelungen zu den klassifizierten Straßen zu öffnen. Konkret geht es darum, dass die Gemeinden auch auf den Durchgangsstraßen Tempo 30 einführen können. Das ist bei aktueller Rechtslage in Dauchingen nicht möglich, obwohl Schul- und Kindergartenweg über die Kreisstraße führen.