Die Bauarbeiten für den Abwasserkanal Lankenbühl in Dauchingen haben begonnen. Damit werden die letzten Aussiedlerhöfe der Gemarkung an das Abwassernetz angeschlossen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Aussiedlerhöfe am Lankenbühl werden jetzt ans Netz angeschlossen

Dauchingen (spr). Die Aussiedlerhöfe am Lankenbühl werden an die Schmutzwasser-Kanalisation angeschlossen. Dies beschloss der Gemeinderat im Oktober vergangenen Jahres. Nach erfolgreicher Ausschreibung haben jetzt die Bauarbeiten begonnen. Die Aussiedlerhöfe im "Lankenbühl" sind die letzten Höfe, die noch nicht an die gemeindliche Schmutzwasserkanalisation angeschlossen sind. Dies hat zur Folge, dass diese Anwohner die Beseitigung ihrer häuslichen Abwässer unter Beachtung entsprechender Vorschriften bislang selbst regeln müssen. Die bis 2009 vorhandene Möglichkeit, Abwasser aus landwirtschaftlichen Haushalten, welches in geschlossenen Gruben gelagert wird, auf landwirtschaftlich genutzte Grundstücksflächen auszubringen sowie die gemeinsame Lagerung von Abwasser mit Gülle, ist seit 2010 entfallen. Aufgrund des Wassergesetzes ist die Abwasserbeseitigung mittlerweile eine kommunale Pflichtaufgabe der Gemeinde. Diese Entsorgungspflicht gilt auch für die Grundstücke im Außenbereich. Mit den Grundstückseigentümern war intensiv die Möglichkeit einer Verlegung eines neuen Abwasserkanals verfolgt worden. Alle Beteiligten waren sich dabei einig, dass die Verlegung eines Kanals die beste Lösung wäre und waren mit der Vorgehensweise entsprechend der kommunalen Abwassersatzung einverstanden. Damit war und ist der Weg für den Bau frei, der bis zum Herbst abgeschlossen sein soll.