Anja Schleicher (von links) möchte Jüngeren in der Dauchinger Landjugend, Platz machen. Neu oder wieder gewählt wurden Dominik Wursthorn, Ann Kathrin Treiber, Fiona Schlenker, Stefan Ehret, Niklas Treiber, Marco Lautner, Markus Ohnmacht sowie Robin Stenzel. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Wahlen bringen personelle Veränderungen beim Vorstand

Dauchingen. Die Dauchinger Landjugend hat eine neue Vorsitzende. Ann-Kathrin Treiber übernahm während der Hauptversammlung das Amt von Anja Schleicher, die nach sechs Jahren an der Spitze "Jüngeren Platz machen" wolle, wie sie sagte. Eine ganze Reihe an Terminen, eigenen Veranstaltungen sowie Besuchen externer Veranstaltungen prägten das abgelaufene Vereinsjahr der Dauchinger Landjugend, die derzeit 134 Mitglieder verzeichnet, davon 40 Aktive. Die beiden Vorsitzenden Dominik Wursthorn und Anja Schleicher wie auch Schriftführerin Ann Kathrin Treiber brachten in ihren Berichten angelegentlich der Hauptversammlung zahlreiche Ereignisse in Erinnerung. Dazu gehörten vor allem die vereinseigenen Treffen, hierzu gehören örtliche Veranstaltungen wie das jährliche Maibaumstellen oder die Fahrradrallye am Pfingstmontag. 29 Gruppenabenden wurden den aktiven Mitglieder angeboten und mit tollen Ideen kreativ gestaltet, so auch ein Spielabend der ganz im Zeichen des olympischen Geistes stand. Der Bund Badischer Landjugend veranstaltete im letzten Jahr zum ersten Mal eine BBL-Olympiade. Hierzu wurde jede Ortsgruppe von zwei Landesvertretern besucht, die dann auch an den Spielen teilnahmen und so konnte die Dauchinger Gruppe ihr Können unter Beweis stellen, dabei wurden vor allem Geschick, Wissen und Stärke getestet. Obwohl es den Dauchingern nicht für einen Platz auf dem Treppchen reichte, hatten sie bei dieser im sportlichen Geist gehaltenen Gruppenstunde sehr viel Spaß.

Weiter sportlich zeigten sich die Mädels, denn beim letztjährigen Kreisfußballturnier in Mauenheim, konnten die Jungs nicht starten, dafür waren die Mädels umso besser und belegten ungeschlagen den ersten Platz. Zum großen Highlight gehört im jeden Jahr natürlich die Teilnahme am Kreiserntedankfest. Auch in diesem Jahr stellte der Wagenbau wieder eine besondere Herausforderung, doch der Lohn des zweiten Platzes bei der Prämierung beflügelte die Dauchinger Landjugend derart, dass sie noch während der Siegerehrung zur Freude aller im Zelt anwesenden Landjugendgruppen wie auch Schirmherr Landrat Sven Hinterseh sowie Dauchingens Bürgermeister Torben Dorn mitteilten, dass das Kreiserntedankfest im Jahr 2017 in Dauchingen stattfindet und so nicht ausfallen muss. Hierzu wünschte Dorn nun in der Jahreshauptversammlung im Gruppenraum der Landjugend, den zahlreichen anwesenden Mitgliedern für diesen Event starke Nerven und ein glückliches Händchen bei den Vorbereitungen. Positiv hörte sich auch der Kassenbericht von Stefan Ehret an, der ein leichtes Plus bei den Finanzen vermelden konnte. Bei den anstehenden Wahlen gab es personelle Veränderungen in der Vorstandschaft.

Anja Schleicher teilte der Versammlung mit, dass sie nun nach sechs Jahren als Vorsitzende noch vor Ende ihrer eigentlichen Amtszeit ausscheiden möchte, also ein Jahr vorher, im letzten Jahr wurde sie für weitere zwei Jahre gewählt. Mit einstimmiger Mehrheit wurde nun Ann Kathrin Treiber zunächst für ein Jahr als Nachfolgerin in das Amt der Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Schriftführers ebenfalls für ein Jahr übernimmt nun Niklas Treiber, auch er wurde wie die zweite Vorsitzende Fiona Schlenker einstimmig von der Versammlung in dieses Amt gewählt. Zu Beisitzer gewählt wurden Robin Stenzel, Markus Ohnmacht und Marco Lautner. Die Vertreter der Kreis - wie auch Landesvertretung der Landjugend, Felix Wenz und Jörg Hettich, hoben in ihren Grußworten das große Engagement der Aktiven bei der Dauchinger Landjugend hervor.