Der Bürgerverein prägt das Leben im Ort auf vielfältige Weise – die Pflege und Bewirtschaftung von Obstwiesen zählt dazu. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Bürgerverein zählt zunehmend mehr Mitglieder / Veränderung bei den Wahlen / Busfahrten erfreuen sich Beliebtheit

Der Bürgerverein Dauchingen prägt das Leben im Ort auf vielfältige Weise. Dies wurde während der Hauptversammlung deutlich.

Dauchingen. Dem Bericht von Schriftführerin Sigrid Steiner war zu entnehmen, dass alle acht Angebotsbereiche des Dauchinger Bürgervereins gut angenommen werden, dies erfreulicherweise mit steigender Tendenz.

Bei der Gründung vor acht Jahren waren es 50 Bürger, die sich als Mitglieder angemeldet haben. Die Mitgliederzahl stieg Jahr um Jahr, so dass nun 339 Mitglieder im Verein verzeichnet sind. Eine große Anzahl von ihnen engagiert sich in den vielseitigen Angebotsbereichen aktiv. Eine große Stütze ist Barbara Lamers, die für das betreute Wohnen zu Hause verantwortlich ist. Sie vermittelt Alltagsbegleiter für Senioren, die eigenständig in ihrem Zuhause wohnen und durch Betreuung die Sicherheit haben, ihr eigenständiges Leben möglichst lange zu erhalten.

In diesem Jahr wurden 30 Personen vom Bürgerverein oder Krankenpflegeverein mithilfe von 16 Alltagsbegleiterinnen betreut. Gerne angenommen – und dies mit steigender Beliebtheit – sind auch die Busfahrten, sei es einmal in der Woche zum Einkaufen oder im Sommer zu der ein oder anderen Kaffeefahrt mit schönen Zielen. Der behindertengerechte Bus wird vom Krankenpflegeverein zur Verfügung gestellt.

Zu einem Selbstläufer ist das Internetcafé geworden, bei dem sich wöchentlich Interessenten treffen, die an den vorhandenen PCs durch kompetente Betreuer oder auch eigenständig arbeiten können. Für die Webseite des Bürgervereines ist Karlheinz Hoffmann zuständig. Er ist offen für alle Informationen, die den Bürgerverein betreffen, hier dürfte die Zuarbeit noch besser werden, um die Besucher der Webseite aktuell zu informieren.

Um das Leben der Bewohner im "Löwen" so kurzweilig wie möglich zu gestalten, bietet der Bürgerverein eine große Anzahl an verschiedenen Angeboten. Sprechstunden, Gymnastik, ökumenische Andachten, Musik, gemeinsam zu Tisch, Sommerfest und Weihnachtsfeier runden die Angebote im "Löwen" ab.

Die Pflege der Streuobstwiese ist ein weiterer Zweig des Bürgervereines, von dessen Obstbäumen in diesem Jahr 385 Liter Süßmost gewonnen werden konnten.

Auch die Finanzen im Bürgerverein ergaben ein positives Ergebnis, wie Kassierer Hermann Schmutte der Versammlung berichtete. Doch möchte der Verein kein Vermögen anhäufen, sondern – so die Anregung von Gerd Lamers – soll das Geld in die Gemeinde für gemeinnützliche oder soziale Projekte eingebracht werden. Hier kam von Elfrun Reinelt der Vorschlag, das vorhandene Badezimmer im "Löwen" in ein funktionelles behindertengerechtes Bad umbauen zu lassen, damit die Bewohner auch ein Wannenbad genießen können.

Bei den anstehenden Wahlen gab es im Vorstand eine Veränderung. Lucia Himmelsberger stellte sich nicht mehr zur Wahl, für sie wurde Ursel Kraußer gewählt. Weiter in den Vorstand ebenfalls einstimmig gewählt wurden: Eli Vogelsang, Heinz Karg, sowie Schriftführerin Sigrid Steiner. Einstimmig im Beirat bestätigt wurden: Brigitta Fuchs, Hilde Klotz, Renate Keller, Theo Semmler, Karlheinz Hoffmann.