Fährt ab sofort für den Kartrennstall von Michael und Ralf Schumacher: Robin Brezina aus Dauchingen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kartfahrer Robin Brezina startet für das KSM-Team des Rennstalls von Michael und Ralf Schumacher

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Der hochtalentierte Kartfahrer Robin Brezina aus Dauchingen startet ab sofort für das KSM-Team in der ROTAX-Challenge. Mehrheitseigner des Rennstalls sind Michael und Ralf Schumacher.

Praktisch alle Stars der Branche haben irgandwann einmal auf der Kartrennbahn mit den kleinen Flitzern angefangen. Gerade die Schumacher-Brüder, deren Eltern in Kerpen eine Bahn betrieben, sind für viele angehende Rennfahrer das Vorbild schlechthin: Vom Junior-Kart bis hin ins Formel-1-Cockpit, das ist der Traum.

"Es ist eine tolle Anerkennung für das fahrerische Talent Robins, dass er ein Cockpit bei diesem Rennstall erhalten hat", freut sich Vater Robert Brezina. Denn die guten Ergebnisse des Nachwuchsfahrers basieren bislang auf dem fahrerischen Können des Schülers der Bickebergschule, denn weder beim Material noch bei der streckenspezifischen Fahrwerkseinstellung hatte er bislang professionelle Unterstützung. Mit zahlreichen Plätzen auf dem Podium sorgte Robin Brezina also für Aufmerksamkeit auch beim wahrscheinlich professionellsten Team der Kart-Serie.

Die Erfolgsliste des Teams ist mit unzähligen Meistertiteln, Podiumsplätzen und dem dreimaligen Gewinn der Junioren-Europameisterschaft deutliche Bestätigung für die professionelle Arbeit von Teamgründer Peter Kaiser und seinem Team. KSM – das war der Rennstall, bei dem Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und auch Ralf Schumacher ihre Karriere starteten. Kaiser ist heute zwar nicht mehr dabei, der Rennstall gehört nun den Brüdern Schumacher sowie Thomas Muchow. Sitz des KSM Racing Teams ist Kerpen. Neue, einem internationalen Team entsprechende Hallen in Horrem, bildeten die neuen Räumlichkeiten der erfolgreichen Mannschaft. Beim jüngsten Rennen im bayrischen Ampfing zeigte Brezina gleich, welches Potenzial in ihm steckt. Mit den Teamkollegen Nick Worm, Marcel Mayer und Luca Wollgarten ging es auf die Strecke, Brezina noch mit seinem bisherigen Kart im privaten Set-up. Zum Rennen Anfang Juli in Wittgenborn kann der Dauchinger dann auf ein professionelles Set-up zurückgreifen.

Zusammen schlug sich das Quartett beachtlich im vollbesetzten Feld. Mayer auf Rang 24 und Worm als 28. kamen nicht über eine Platzierung im Mittelfeld hinaus. Luca Wollgarten und Robin Brezina waren erfolgreicher unterwegs. Beide gingen das Qualifying eher verhalten an, nutzten die Vorläufe aber, um ihre Positionen zu verbessern. In den Finalrennen blies das Duo dann zum Angriff, und so sicherte sich Wollgarten zwei Mal den sechsten Platz – direkt gefolgt von Brezina auf Rang sieben. Abzüglich der vier vor ihnen platzierten Gaststartern aus Österreich, die mit anderem technischen Reglement nicht zu schlagen waren, ernteten Wollgarten und Brezina die Meisterschafts-Punkte für die Plätze zwei und drei."Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere ROTAX-Piloten. Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang im Team und die positive Resonanz. Das bestärkt uns darin, unser Engagement in der ROTAX MAX Challenge weiter auszubauen", so KSM-Teamchef Thomas Muchow.