Das nicht ladende Elektrofahrzeug der Gemeinde und ein Verbrennerfahrzeug parken vor der Ladesäule, ein Elektro-Auto kann nicht laden: So stellte sich die Situation während der Ratssitzung in Dauchingen dar. Nunmehr soll ein Schild "Elektrotankstelle" aufgestellt werden. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Schilder sollen auf Stromtankstelle hinweisen / Gemeinderat diskutiert über Parkregelungen

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Einigermaßen genervt zeigte sich der Gemeinderat zum Thema Parkregelungen an der Vorderen Straße sowie an der Stromtankstelle am Rathaus.

Ingo Österreicher bemängelte die zähe Diskussion während der vergangenen Sitzung, als man zu keiner Lösung gekommen war, und stellte fest: "Wir werden es nicht allen Leuten recht machen können." Dieser Einschätzung schlossen sich immer mehr Ratsmitglieder im Laufe der Erörterung an.

Konkret ging es in der Vorderen Straße um die Regelungen am Farrenstall sowie am "Löwen". In beiden Fällen wünschen Vertreter des Farrenstallteams, des Krankenpflegevereins sowie des Bürgervereins Lebenskreis spezielle Park-Regelungen für Ehrenamtliche und Familien-angehörige, die Senioren zu Veranstaltungen im Farrenstall bringen oder etwa zum Essen im "Löwen". Das aber gibt die Straßenverkehrsordnung nicht her, führte die Verwaltungsvorlage aus. Dies habe die Untere Straßenverkehrsbehörde so mitgeteilt, es herrsche der Gleichbehandlungsgrundsatz im öffentlichen Verkehrsraum. Zusatzregelungen wie "nur für Besucher des Farrenstalls" seien nicht überprüfbar und somit nicht durchsetzbar.

Nach kurzer Diskussion kam man überein, die jetzige Regelung mit Parkscheibenregelung am Farrenstall zu belassen und am "Löwen" ebenfalls eine Parkscheibenregelung einzuführen. Den Ratsmigliedern war klar, dass man damit den Wünschen der Ehrenamtlichen nicht entspricht, andererseits wollte das Gremium aber auch nicht gerade Parkplatznot in Dauchingen feststellen. "Dann muss man eben mal beim ›Löwen‹ ums Eck fahren, um Angehörige aussteigen zu lassen", meinte etwa Sandra Fischer.

Für die beiden Stellplätze an der Stromtankstelle hat die Verwaltung ebenfalls eine Stellungnahme der Unteren Straßenverkehrsbehörde eingeholt. In der Vorlage wurde ausgeführt, dass für derzeit zehn Mitarbeiter des Rathauses nur acht Parkplätze zur Verfügung stünden, weswegen die beiden Plätze vor der Ladesäule für Besucher auch ohne E-Fahrzeug wichtig seien. In Deisslingen, ebenfalls Teilnehmer am Spurwechsel-Projekt, gibt es an der Säule ein Zusatzschild "Nur Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs".

Nach ebenfalls knapper Erörterung kam der Rat überein, die beiden Parkplätze mit dem Hinweis "Stromtankstelle" zu versehen, um so auf die Besonderheit aufmerksam zu machen.