Entwässerung zum Graben der L 423 vom Landratsamt genehmigt / Gewerbegebiet Riesenburg vor Erweiterung

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Erfreuliche Mitteilung für die Gemeinde: Die wasserrechtliche Genehmigung für die geplante Erweiterung des Gewerbegebietes Riesenburg liegt nun vor.

Dank der nunmehr möglichen Variante liegt die Ersparnis bei mehr als 400 000 Euro. In der Sitzung des Gemeinderats im April dieses Jahres wurde unter anderem dem Antrag auf Verlängerung der wasserrechtlichen Erlaubnis unter Einbeziehung der geplanten südöstlichen Erweiterung zugestimmt.

Daraufhin wurden die Planungen fertig gestellt und der Genehmigungsantrag beim Amt für Wasser und Bodenschutz eingereicht.

Die ursprüngliche Forderung der Oberflächenwasserentsorgung des Gewerbegebietes Riesenburg durch den Riesenburggraben in das Neckartal hätte immense Folgekosten nach sich gezogen.

In einem längeren Diskussions- und Abwägungsprozess hat das Landratsamt die entsprechende Genehmigung erteilt, anders als zunächst geplant zu verfahren. Die wasserrechtliche Genehmigung sieht nun statt des Grabens zur Kläranlage die Erweiterung der Entwässerungsmulde entlang der L 423 und Einleitung des Überlaufs in den Entwässerungsgraben der Landesstraße vor.

Zusätzlich erfolgt der Neubau eines komprimierten Regenrückhaltebeckens mit 180 Kubikmeter Fassungsvermögen unterhalb des Anwesens Riesenburgstraße 10.

Die Erweiterung des bestehenden Regenrückhaltebeckens mit einer Schotterrigole für den Überlauf des Regenrückhaltebeckens sowie der Bau einer Leitung für den Überlauf der Schotterrigole bis zum Entwässerungsgraben der B 523 müssen ebenfalls gebaut werden. Dies ist zwar ein großer Aufwand, aber immer noch deutlich reduziert gegenüber der ursprünglichen Planung.

Auf Nachfrage bezifferte Hauptamtsleiter Matthias Hummel die Einsparsumme auf etwa 415 000 Euro: "Die Kostenschätzung, also keine Berechnung, für einen Kanal vom Gewerbegebiet Riesenburg bis in den Neckar lagen bei 700 000 Euro." Die jetzige Konzeption koste einer Berechnung zufolge 285 000 Euro.