Die beiden Dauchinger Mofa-Teams und ihre "Rennmaschinen" mit den Nummern 51 und 49 sind bereit für das "17 ¾-Stunden-Mofa-Rennen". Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Dauchinger Racing-Team startet beim "17 ¾-Stunden-Mofa-Rennen"

Dauchingen. Gleich mit zwei Gruppen startet das Dauchinger Racing-Team beim Fischbacher 17 ¾-Stunden-Mofa-Rennen am Wochenende, 10. und 11. September. Nicht an Jahren alt sind die "Jungen & alten Hasen", sondern vor allem an Erfahrung, starten sie nun doch schon zum zweiten Mal in Fischbach. Verstärkt wird die Gruppe in diesem Jahr mit gehöriger Frauen-Power in Gestalt des Teams "Rennschnecken", das zum ersten Mal am Start ist.

Betreut werden beide Gruppen auf bewährte Weise von den Schraubern Siggi Schleicher und Hansi Stöhr, ebenso mit dabei ist Werner Bertsche als Zeitnehmer und Betreuer. Ihnen stellt Willi Förg seine Wiese zur Verfügung, dort finden die Mofafahrer ein ideales Gelände zum Trainieren vor.

Seit vier Wochen werden dort intensiv drei Mal pro Woche etliche Runden mit dem Mofa gefahren und natürlich die zwei Maschinen getestet, schließlich müssen diese 17 Dreiviertelstunden durchhalten.

52 Teams lassen sich beim Rennen von Fans anfeuern

Strenge Reglements sind Voraussetzung für die Starter, so darf die Bohrung des Motors nicht über 49 Kubikzentimeter steigen und die Höchstgeschwindigkeit nicht über 50 Kilometer pro Stunde gehen. Pro Gruppe darf nur ein Mofa gefahren werden.

Die Fahrzeit beträgt für die Fahrer je eine halbe bis Dreiviertelstunde. Dann werden sie von ihren Teamkollegen abgelöst. So können sich die anderen Fahrer des Fünfer-Teams ausruhen, bis sie wieder starten müssen. Das Ziel der Gruppe ist es so viele Runden wie möglich zu fahren.

Wenn am Samstagabend, 10. September, um 18.15 Uhr der Startschuss fällt, gehen 52 Teams an den Start. Die Dauchinger Mofafahrer hoffen natürlich auf viele Fans aus ihrer Gemeinde, die sie entlang der Strecke anfeuern.

Wie Carina Schleicher und ihre Schwester Anja, selber Fahrerinnen, wissen, herrscht gerade am Sonntagmorgen zum Sonnenaufgang eine tolle Atmosphäre. Für die "Jungen & alten Hasen" gehen an Start: Frank Asprion, Marc Hinkelmann, Stefan Mehne, Andre Ettwein sowie Niclas Schuler. Die Gruppe der "Rennschnecken" setzt sich zusammen aus: Bettina Wagner, Christine Genserich, Alexandra Mehne sowie Anja und Carina Schleicher.