Ein "Ja" zu ihrer Firmung bekundeten die Firmlinge der Seelsorgeeinheit mit ihrer Unterschrift beim Jugendgottesdienst in der Dauchinger Kirche. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

In der Seelsorgeeinheit auf den besonderen Tag vielfach vorbereitet

Niedereschach/Dauchingen (spr). Am 19. Juli werden in der Seelsorgeeinheit Niedereschach/Dauchingen 70 Jugendliche gefirmt. Ihr endgültig "Ja" dazu bekundeten sie mit ihrer Unterschrift auf der Anmeldeliste nach dem Jugendgottesdienst in der Dauchinger Kirche St. Cäcilia.

Seit der Erkrankung von Gemeindereferentin Martina Gold haben sich Petra und Hartmut Heini, Diakon Stefan Fornal und Markus Bertsche bereit erklärt, die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Firmung zu begleiten. Ein wichtiger Teil dieses Weges waren zwei verlängerte Wochenende im Kloster in Untermarchtal mit jeweils 35 Jungen und Mädchen.

Anhand der Symbolik von den Perlen des Glaubens erarbeiteten die Jugendlichen in Kleingruppen deren unterschiedliche Bedeutung wie unter anderem die Gottesperle, Taufperle, Perle der Auferstehung, Perle der Gelassenheit oder die Geheimnisperle. Zu einem Armband zusammengefügt, stellten diese Perlen ein Sinnbild des Lebensweges dar.

Neben diesem Arbeitsfeld gab es natürlich noch genügend Angebote über das Klosterwochenende wie etwa Kino und Schwimmbadbesuch, gemeinsamer Kirchgang im Kloster, Morgenimpulse und Abendlob.

Laut Gruppenleitern waren selbst die Jugendlichen, die zu Beginn des Aufenthaltes im Kloster eher lustlos wirkten, am Ende begeistert. Diese Art, sich auf die Firmung vorzubereiten, bietet den heranwachsenden Jugendlichen gerade in der heutigen Zeit eine gute Möglichkeit, sich in aller Ruhe, fernab vom Alltag, mit anderen Jugendlichen gemeinsam auf ihren Glaubensweg zu begeben. "Hier wurde Raum geschaffen, sich auszutauschen, Spaß zu haben, eben ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl erleben zu dürfen", so Petra Heini, die stolz auf ihre Firmlinge ist.