Die Astrid-Lindgren-Schule wird saniert. Hier ein Bild aus dem Foyer, aus dem die Bodenplatten bereits entfernt sind. Das Land beteiligt sich mit einem Zuschuss in Höhe von 70 000 Euro. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Fördermittel des Landes fließen erneut nach Dauchingen

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Erneut fließen Fördermittel des Landes nach Dauchingen: Jetzt sei ein Zuschuss in Höhe von 70 000 Euro aus dem Ausgleichstock für den Schulumbau geflossen, teilte die Verwaltung während der Ratssitzung mit.

Finanzschwache Gemeinden können Fördermittel über den sogenannten Ausgleichstock erhalten. Die Mittel des Ausgleichstockes sind jedes Jahr ebenso begehrt wie begrenzt.

Im Regierungsbezirk Freiburg werden dieses Jahr 15 Schulbaumaßnahmen und zehn Kindergärten gefördert. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von 44 Millionen Euro beantragt bei einem vorhandenen Fördervolumen von 22 Millionen Euro. Daher sei es besonders erfreulich, dass die dringend notwendigen Umbaumaßnahmen an der Schule berücksichtigt worden sind, und zwar mit dem Höchstsatz von 25 Prozent der Investitionssumme.

Nach der Förderung für den Kindergartenerweiterungsbau im Jahr 2014 in Höhe von 300 000 Euro ist es der Gemeinde somit erneut gelungen, Fördermittel aus diesem Zuschusstopf zu bekommen. Offenbar werde seitens des Landes honoriert, dass die Gemeinde Anstrengungen unternommen hat, um die eigenen Einnahmemöglichkeiten auszuschöpfen, teilt die Verwaltung mit.

Mit dem jüngsten Zuschuss hat die Gemeinde binnen weniger Jahre den vierten Fördertopf angezapft, denn zuvor gab es bereits Mittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum, nach den Förderrichtlinien Wasserwirtschaft sowie dem Programm Klimaschutz plus.