Gerne halfen die Mitglieder des Dauchinger Bürgervereins beim Mosten der angelieferten Äpfel und Birnen in der Mosterei Burkkart in Obereschach. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Obsternte des Dauchinger Bürgervereins

Dauchingen (spr). Die Obsternte des Dauchinger Bürgervereines fiel in diesem Jahr nicht besonders üppig aus, aber trotzdem lohnte es sich, die Äpfel und Birnen zu mosten.

Einige Mitglieder des Dauchinger Bürgervereins sammelten in dieser Woche ihr Obst von der Streuobstwiese oberhalb des Neckartals sowie von den Obstbäumen im Wilhelm-Feder-Garten und auf dem Grünstreifen im Bereich der Schauinslandstraße. Nun ging es in die Mosterei der Brüder Wolfgang und Manfred Burkkart nach Obereschach. Die Äpfel und Birnen brachten einen Ertrag von 395 Liter Süßmost, der direkt in der Mosterei auf 80 Grad Celsius erhitzt und in Fünfliter-Boxen verpackt wurde. Insgesamt ergab die Arbeit 79 Kartons. Gerne legten die Dauchinger Frauen und Männer mit Hand an , angefangen von dem Einfüllen in den Trichter, wo das Most-Obst gewaschen und dann zerkleinert wird, über das Reichen der Presstücher bis hin zum Einpacken des mit Süßmost gefüllten Beutels in die Kartons. Die Fünf-Liter-Gebinde stehen ab kommender Woche im Rathaus in Dauchingen bei Claudia Eckert zum Verkauf.