Elmar Österreicher (rechts) wurde nach 23 Jahren als Vorsitzender des Gutachterausschusses von Bürgermeister Torben Dorn verabschiedet. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Österreicher verabschiedet

Dauchingen (spr). Nach 23 Jahren als Vorsitzender des Gutachterausschusses wurde Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Elmar Österreicher jetzt von Bürgermeister Torben Dorn verabschiedet.

Am 19. April 1993 wurde Elmar Österreicher zum Vorsitzenden des Gutachterausschusses der Gemeinde Dauchingen bestellt. Auf eigenen Wunsch hat er diese Tätigkeit nach Ablauf der regulären Amtszeit zum 31. Dezember 2016 beendet.

23 Jahre lang war er nach seiner Pensionierung weiterhin zum Wohle der Gemeinde tätig. Unter seinem Vorsitz wurden durch den Gutachterausschuss zahlreiche Wertgutachten von Gebäuden und Grundstücken erstellt. Österreicher hat wesentlich zur turnusgemäßen Festsetzung der Bodenrichtwerte für die Gemeinde beigetragen. Die Gebäudewertgutachten, die der Gutachterausschuss unter seinem Vorsitz in dieser Zeit erstellt hat, waren stets sehr nahe an dem tatsächlich erzielten Verkaufspreis. "Das lässt auf einen fundierten und zeitgemäßen Sachverstand schließen" folgerte Dorn.

Für die zeitintensive, ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Gutachterausschusses dankte Dorn jetzt persönlich und im Namen der Gemeinde Elmar Österreicher. Im Rahmen eines Besuches erhielt Österreicher ein Präsent.