Stolz präsentieren die Kinder ihre Palmen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten und Erstkommunionkinder gestalten Gottesdienst mit

Dauchingen (spr). Eine große Menschenmenge fand sich auf dem Vorplatz der alten Schule ein, um miteinander den Palmsonntag zu feiern. Grund für dieses Aufgebot an zahlreichen Gottesdienstbesucher war, dass die Kinder des Kindergartens Dauchingen diese Feier zum Palmsonntag zum Teil mit gestaltet haben.

Der Gottesdienst wurde in Vertretung des erkrankten Pfarrers Ewald Beha von Friedrich Kadasch zelebriert. Die Ministranten haben vor dem Gottesdienst mehr als 140 selbstgebastelte Palmzweige an die Gläubigen verteilt. In einer kurzen Prozession zogen Gemeinde und Pfarrer mit den Ministranten gemeinsam in die Kirche ein. Der Palmsonntag mit seiner Prozession soll an den Einzug Christus in Jerusalem erinnern, dort haben die Kinder von Jerusalem, Christus mit Palmzweigen begrüßt. Gleich so haben es die Dauchinger Kindergartenkinder in der Kirche getan, in dem sie mit dem Lied: "Hosianna" Jesus begrüßten.

Ebenso dabei an diesem Sonntag waren die Erstkommunionkinder, die ebenfalls ihre selbst gebastelten Palmzweige in die Kirche trugen.