Die Dauchinger Senioren sammelten in Höchenschwand viele interessante Eindrücke. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Zur Skulpturenausstellung nach Höchenschwand / Originalgetreu nachgebaute Traktoren

"Schön war‘s im Südschwarzwald" – dieses Fazit zogen die knapp 100 Teilnehmer des Seniorenausflugs der Gemeinde nach Höchenschwand.

Dauchingen. "Es ist ja nicht so einfach, ein Ziel zu finden, das die Dauchinger Senioren noch nicht kennen" – vor diesem Problem steht Organisatorin Karola Bächle von der Gemeinde jedes Jahr aufs Neue.

Mit dem gewählten Ziel gelang dies aber: So war die Strohskulpturenausstellung, welche derzeit in Höchenschwand aufgebaut ist, bisher nur wenigen Dauchingern bekannt. Der Besuch dieses Geheimtipps hat sich gelohnt, so die einhellige Meinung der Ausflugsteilnehmer. Die Vereine vom Höchenschwander Berg haben in diesem Jahr insgesamt 13 filigrane Kunstwerke aus verschiedensten Strohsorten gestaltet, die große Bewunderung fanden. Da gab es eine originalgetreu nachgebaute Sammlung historischer Traktoren des "Zapfwellenvereins", eine Szene aus der Trickfilmserie "Biene Maja", einen riesigen Schmetterling, Benjamin Blümchen, eine Bärenfamilie, einen Saloon mit Terence Hill und Bud Spencer und vieles mehr.

Besondere Aufmerksamkeit und Erheiterung fanden die Stationen mit technischen Besonderheiten: So konnten die Dauchinger Senioren bei der Feuerwehr eine schlafende Person beobachten, welche nach einsetzendem Rauch von einen Rauchmelder geweckt wird und hochschreckt.

Auch Kürbisse und sonstige regionale landwirtschaftliche Erzeugnisse konnten beim angrenzenden Bauernmarkt erstanden werden. Zu einem gelungenen Ausflug gehört auch immer eine Einkehr mit einem guten Essen. Dafür wurde die Tannenmühle bei Grafenhausen von der Reisegruppe aus Dauchingen angesteuert. Begleitet wurden die Senioren von Bürgermeister Torben Dorn und Organisatorin Karola Bächle.