Am Samstag findet das HipHop-Festival zum letzten Mal auf dem Stuttgarter Wasen statt. Protagonisten der Szene erinnern sich an ihre ersten Male, die schönsten Momente und sagen, warum die Hip-Hop Open wichtig war. Foto: Peter-Michael Petsch

Am Samstag findet das HipHop-Festival zum letzten Mal auf dem Stuttgarter Wasen statt. Protagonisten der Szene erinnern sich an ihre ersten Male, die schönsten Momente und sagen, warum die Hip-Hop Open wichtig war.

Stuttgart - Es ist die letzte Ausgabe der Hip-Hop Open. Die Veranstalter 0711 Entertainment und Four Artists erklären für 2015 das Ende des Stuttgart Festivals, das auf eine bewegte Geschichte zurück blicken kann. Angefangen hat es im Jahr 2000 auf dem Stuttgarter Pragsattel, es gab Ausflüge auf die Waldau und nach Mannheim. Es spielten Künstler wie Snoop Dogg, die Beginner, FK Allstars, Gentleman, Massive Töne, Seed, Cypress Hill oder Wu-Tang Clan.

2012 war das Festival mit 19 000 Besuchern auf seinem Höhepunkt angelangt. Jetzt ist Schluss: „Ein Ein-Tages-Festival ist leider aufgrund der stetig steigenden Kosten wirtschaftlich nicht mehr darstellbar“, erlklären die Veranstalter. Beim Abschiedsfestival am 18. Juli werden Marsimoto, Kollegah, Asap Rocky oder auch Joey Badass auftreten. Tickets für die letzten Hip-Hop Open gibt es unter: www.mixeryhiphopopen.de