Waterbuoy soll per Gas-Luftballon Schlüssel Foto:  

Praktischer Helfer im Sommer? – Der Waterbuoy soll Schlüssel vor dem Ertrinken retten.

Stuttgart - Gut, selbst der kleinste Baggersee enthält mehr Wasser als ein Putzeimer. Aber getestet wird ja gern unter Laborbedingungen. Außerdem ist es ein echter Haustürschlüssel, der dem Waterbuoy (erhältlich etwa unter www.sowaswillichauch.de, 16,95 Euro) anvertraut wird.

Die Boje, so der deutsche Name des Objekts, soll den Schlüssel – oder andere Gegenstände bis zu einem Kilo Gewicht – bei Wasserkontakt per Gas-Luftballon wieder an die Oberfläche bringen. Bis zu 24 Stunden hat der gekenterte Schlauchbootfahrer oder Segler laut Anleitung so die Chance, seine Wertgegenstände wieder zu bekommen.

Den Grund des Putzeimer-Sees erreicht der Schlüssel schnell, die Boje gibt ein paar niedliche Luftbläschen von sich. Dann sprengt sie mit lautem Knall die Kappe ab – und bleibt regungslos am Putzeimer-Grund liegen. Offenbar haben die Hersteller die Rettungsboje nicht einmal unter Laborbedingungen getestet.

1 Stern (enttäuschend)