Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [5.00/1]

Computerhersteller Apple stellt neues Mac-Betriebssystem vor

dpa, vom 16.02.2012 14:34 Uhr
 Foto: AP
Foto: AP

Cupertino/Berlin - Apple wird überraschend bis zum Sommer mit einer neuen Version seines Betriebssystems OS X auf den Markt gehen. Knapp acht Monate nach dem Start seines Systems OS X 10.7 Lion stellte Apple am Donnerstag die Nachfolgeversion 10.8 Mountain Lion vor. Apple tritt damit in direkte Konkurrenz zum weltweit führenden Software-Konzern Microsoft, der voraussichtlich im Herbst sein neues System Windows 8 auf den Markt bringt.

„Der Mac ist sehr erfolgreich, wächst nun schon seit 23 Quartalen kontinuierlich schneller als der PC, und mit Mountain Lion werden die Dinge sogar noch besser“, sagte Marketing-Chef Philip Schiller. Apple übernimmt bei seinem neuen Mac-System etliche Anwendungen und Funktionalitäten aus seinem Mobilsystem iOS, das auf dem iPhone und iPad eingesetzt wird.

Apple verstärkt Anbindung an Online-Dienst iCloud

Vor allem verstärkt Apple mit Mountain Lion aber die Anbindung des Rechners an den hauseigenen Online-Dienst iCloud. So können Mac-Anwender künftig ohne Extra-Programme oder Erweiterungen ihre Dokumente online „in der Internet-Wolke“ speichern und mit ihren Mobilgeräten synchronisieren. Diese Funktion findet man zunächst in Programmen von Apple wie Pages (Textverarbeitung) oder Numbers (Tabellenkalkulation). Über eine Schnittstelle können aber auch andere Software-Hersteller auf die iCloud-Funktion zugreifen.

In sein neues System integriert Apple auch den Kurzmitteilungsdienst Twitter, so dass man beispielsweise aus einem Fotobearbeitungsprogramm direkt Bilder an Twitter senden kann. Unter dem Begriff „Gatekeeper“ (engl. für Torwächter) führt Apple ein abgestuftes Sicherheitskonzept ein, um die Infizierung von Macintosh-Rechnern mit Schadsoftware zu unterbinden. Apple kündigte an, eine Vorversion des Systems noch am Donnerstag für registrierte Software-Entwickler zum Herunterladen bereitzustellen.

Endgültige Version wird im Sommer online vertrieben

Die endgültige Version von OS X 10.8 Mountain Lion wird dann im Sommer über dem Mac App Store von Apple online vertrieben. Zum Preis des neuen Systems machte Apple keine Angaben. Das letzte Mac-OS-Upgrade auf die Vorgängerversion Lion hatte 24 Euro gekostet.

Nachdem der Mac Ende der neunziger Jahre fast komplett an Bedeutung für den PC-Massenmarkt verloren hatte, wächst der Marktanteil des Macintosh-Systems seit 23 Quartalen in Folge. In den USA legte Apple allein im jüngsten Weihnachtsquartal nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Gartner um über 20 Prozent zu und erzielte einen Marktanteil von 11,6 Prozent. Marktführer HP liegt bei 23,1 Prozent, Dell auf Platz zwei mit 22,4 Prozent.

Absatz vom Windows-PCs leicht rückläufig

Der Absatz von Windows-PCs war in der Summe leicht rückläufig. Weltweit hat Apple im vergangenen Quartal erstmals seit vielen Jahren wieder die Fünf-Prozent-Schwelle überschritten. Die Hersteller von Windows-PCs stehen weiterhin unter Druck, weil der boomende Markt der Tablet Computer an ihren Absatzzahlen knabbert. In diesem Segment ist Apple mit dem iPad der klare Marktführer vor Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android.

Die Partner von Microsoft werden erst im Herbst mit Windows-8-Tablets in diesen Markt einsteigen. Kräftige Impulse für sein Geschäft in China verspricht sich Apple durch eine Reihe von Verbesserungen in OS X Mountain Lion für chinesische Anwender. So hat Apple die Texteingabe der beiden Chinesisch-Varianten (traditionell und vereinfacht) komplett überarbeitet und nach eigenen Angaben signifikant verbessert.

Außerdem wurde das System für die Zusammenarbeit mit lokalen Internet-Diensten wie Baidu (Suche), Sina Weibo (Kurzmitteilungsdienst ähnlich wie Twitter), die Video-Portale Youku und Tudou sowie die E-Mail-Dienste QQ, 126 und 163 optimiert.

Der ohnehin schon massive Wettbewerb in der IT-Branche wird sich in diesem Jahr weiter verschärfen, Apple drückt aufs Tempo: „Die Entwickler-Vorschau von Mountain Lion erscheint gerade einmal sieben Monate nach der unglaublich erfolgreichen Einführung von Lion“, sagt Apple-Manager Schiller, „und unterstreicht das rasante Tempo bei der Entwicklung des weltweit fortschrittlichsten Betriebssystems für Personal Computer.“

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Titel *  
     
Autor *  
     
Kommentar *  
             
(optional)
E-Mail   (wird nicht veröffentlicht)
             
Straße     Hausnr.  
             
PLZ     Wohnort  
             
    (Anschrift und E-Mail sind keine Pflichtangabe, allerdings können Kommentare ohne Angabe der vollständigen Adressdaten in der gedruckten Ausgabe leider nicht berücksichtigt werden. E-Mail, Straße und Nummer werden nicht veröffentlicht.)
             
      * Pflichtfelder
Private Kapsel auf dem Weg zur ISS
Nach einem wahren Bilderbuchstart ist der erste private Raumtransporter auf dem Weg zur ISS.
Der Drache lernt fliegen
Erstes privates Raumschiff startet mit 500kg Proviant zur ISS. Zwölf Transportflüge geplant.
Anzeigen
Abo & Service
zum Tourenplaner
Ob Wandern, Radfahren, joggen oder vieles mehr: wir bieten Ihnen viele schöne Touren. Mit dem Tourenplaner können Sie einfach und schnell Touren planen.
zum Tourenplaner »
 
Die passenden iPhone-Apps für unterwegs
Wandern Schwarzwald
Wandern
Schwarzwald
  Mountain-Bike Schwarzwald
Mountain-Bike
Schwarzwald
  Radfahren Schwarzwald
Radfahren
Schwarzwald
  Winter Touren Schwarzwald und Schwäbische Alb
Winter Touren
Schwarzwald/ Schwäb. Alb
Anzeige
 
Ansicht Listenansicht Miniaturansicht
 
Balingen - Kleine EM-Experten
Damit Sie's mal genau wissen: Kinder des Balinger Kindergartens Neige erklären Fußball.
3. Schwarzwald Powwow in Unterkirnach
Indianer im Schwarzwald: Drittes Schwarzwald Powwow mit Teilnehmern aus ganz Europa.
Vorentscheid des VS Music Contest
In der Villinger Scheuer kämpfen seit Freitag 16 Bands um den Einzug ins Halbfinale.
HBW: Knappe Niederlage gegen Göppingen
27:31 - Balingen gelingt es am Ende doch nicht, gegen das Traditionsteam aus Göppingen zu gewinnen.
Was macht die Faszination des Handballs aus?
Was fasziniert die Fans am Handballsport? Wir haben die Fans des HBW Balingen-Weilstetten gefragt.
Springbreak-Party im Fame
Gogo-Girls, Wet-T-Shirt Contest und Partymusik in der Diskothek Fame.
HBW-Handballer verlieren gegen HSV
Balinger Handballer verlieren mit einem eher knappen 21:26 gegen den amtierenden Meister.
HBW-Umfrage: Wie schlägt man starke Mannschaften?
Wir haben die Fans gefragt, wie es die "Gallier von der Alb" schaffen können, auch starke Teams zu besiegen.
Gibts den Traumjob überhaupt?
Was macht den Traumjob aus? Wir haben bei den Besuchern der "Jobs for Future" nach Antworten gesucht.
HBW holt Sieg gegen Wetzlar
Nach einer Woche der Niederlagen konnte der HBW endlich wieder einen Sieg einfahren.
HBW-Fanfrage: Nullschritt
Expertenfrage: Wir wollten wissen, was man beim Handball unter einem "Nullschritt" versteht.
HBW-Fanfrage: Was ist ein Dreher?
Der "Dreher" ist ein österreichischer Volkstanz. Aber was verstehen Handballer darunter?
HBW kämpft bis zur letzten Sekunde
Vasilakis trifft mitten ins Herz: Bundesligist HBW unterliegt Melsungen mit mit nur einem Tor.  
Narrensprung 2012 in Rottweil
Strahlend blauer Himmel zaubert am Fasnetsdienstag die ideale Kulisse für den Narrensprung.
Fackelumzug durch Neufra
Am Fasnetsamstag hat die Burgnarrenzunft Neufra zum Fackelumzug geladen.
Klepferwettbewerb in Rottweil
Bei bitterkalten Temperaturen nahmen weniger Kinder am Klepferwettbewerb teil als gewohnt.
Feuer wütet in Hechingen
Mehrere Häuser schwer beschädigt. Frau unter dramatischen Umständen gerettet. Drei Verletzte.
Sprung der Urhexe in Bräunlingen
Mit Getöse wurden die 16 schaurig-schönen Gestalten vom Hexenmeister geweckt.
22-Jährige stirbt bei Brand
Haus in Tieringen brennt. Mutter und Sohn können sich retten, Tochter kommt ums Leben.
Dieter Thomas Kuhn besingt Balingen
Sonnenblumen und Schlaghosen - hunderte Besucher feiern den Schlagergott DTK.
    Blättern
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • >
 
Nachrichtenticker
10:00   Brüderle schließt Eurobonds zu späterem Zeitpunkt nicht aus
09:54   Ägypten im Wahlfieber: Warteschlangen vor den Wahllokalen
09:49   UN-Beobachter in Syrien organisieren erstmals Gefangenenfreilassung
09:47   Drogba: Bei Final-Niederlage weiter bei Chelsea
09:36   Für Maurer muss Linke jünger und weiblicher werden
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren

Jetzt gleich downloaden Mehr Infos

Sporttabellen & Termine
Anzeige
PCs
Anzeige
Antworten zum Internet
Anzeigen
Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus