Über London können am Freitagnachmittag kaum noch Flüge passieren, geschweige denn starten oder landen. Foto: dpa

Wegen eines Computerfehlers musste der Luftraum über London für einige Stunden gesperrt werden. In und um London starten Flugzeuge von sechs Flugäfen, darunter das größte europäische Luftfahrtdrehkreuz Heathrow.

London - An einem der weltweit wichtigsten Luftfahrt-Drehkreuze in London ist am Freitag der Flugverkehr wegen eines Computerausfalls stark beeinträchtigt worden. Der Luftraum über der britischen Hauptstadt wurde nach Angaben von Eurocontrol vorsichtshalber für mehrere Stunden gesperrt. Die Kontrollzentrum-Betreiberfirma NATS erklärte dagegen, der Luftraum sei nicht voll gesperrt, der Verkehr aber von Einschränkungen betroffen.

„Wir tun alles, um das Problem zu lösen“, heißt es in der Mitteilung. Der Flughafen London-Heathrow ist der größte Flughafen Europas und dient Fluggesellschaften aus aller Welt als wichtiges Drehkreuz. Neben Heathrow sind allein in und um London weitere fünf Flughäfen aktiv: Gatwick, Stansted, Luton, London-City und Southend. Der Freitagnachmittag zählt zu den Zeiten mit dem größten Flugaufkommen.

Luton meldete am Freitag: „Alle Flüge verspätet.“ In Gatwick, Großbritanniens zweitgrößter Flughafen, hieß es: „Gegenwärtig keine Starts.“

Auch Airports in anderen Landesteilen sind betroffen. So meldete der Flughafen im schottischen Edinburgh Verspätungen, weil Flüge nach Süden nicht starten konnten. Auch im nordenglischen Newcastle und im nordirischen Belfast mussten Passagiere auf ihren Abflug warten.

In München blieben zwei Abendflüge von British Airways am Boden, laut Lufthansa war bei der Linie ein Flug betroffen. Der Computerausfall ist nach ersten Erkenntnisse von einem Problem mit der Stromversorgung im Luftfahrt-Kontrollzentrum Swanwick ausgelöst worden, wie die Betreiberfirma NATS mitteilte. Passagiere berichteten von langen Wartezeiten. Unter anderem am Flughafen Luton blieben Maschinen am Boden. Der Flughafen Gatwick konnte nach eigenen Angaben zunächst einige Flüge auf bestimmten Routen aufrechterhalten.