Blankbogenspezialist Armin Raab (rechts) ist neuer Landesmeister Feldbogen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenPhilipp Schulz holt Gold

Von Albert M. Kraushaar

Der Startschuss zu den Württembergischen Meisterschaft der Bogenschützen fiel am Wochenende in Mühlheim bei Horb. Hier trafen sich die besten Bogenschützen aus den zurückliegenden Kreis- und Bezirksmeisterschaften, um ihre Landesmeister – und Teilnehmer an den nationalen Titelkämpfen – mit dem im Feldbogen zu ermitteln.

Feldbogen ist sicherlich die "natürlichste Art" Bogen zu schießen. Hier sind die Scheiben entlang eines Parcours quer durch Wald-Feld und Flur aufgestellt. Bergauf- Bergab auf unterschiedlichen Entfernungen die es einmal benannt, und einmal als "Unbekannt" zu absolvieren gilt. Auch hier werden die Wettbewerbe für die drei Kern- Bogensportarten Recurve- Compound und Blankbogen angeboten. Auf der Anlage in Mühlen waren über Limitzahlen rund einhundert Starter zugelassen worden, darunter auch eine kleine Gruppe aus dem Schützenkreis Calw. Drei davon, Ian Ehmert und Armin Raab von den Sportfreuden Gechingen und Philipp Schulz BSC Schömberg konnten sich dabei mit einem "Landesmeister Titel" schmücken und dürfen sich auf eine Einladung zu den Deutschen Meisterschaften in Celle Anfang August freuen.

Gleich in seinem zweiten Feldbogen Turnier gelang Ian Ehmert in der Jugendklasse Compound der große Wurf. Mit guten 372 Ringen siegte der siebzehnjährige Gechinger knapp vor Lukas Queirolo-Storz von der SG Tuttlingen mit 370 Ringen.

Nicht ganz so überraschend kam der Titel von seinem Vereinskollegen Armin Raab. Der Blankbogen Spezialist ist sowohl in der Halle, als auch im Freien oder als Feldbogenschützen im Württembergischen Landesverband immer mit an der Spitze zu finden und kann schon auf einige Starts bei den nationalen Titelkämpfen verweisen. In Mühlen hatten die Organisatoren die jeweils besten Qualifikanten in Dreiergruppe zusammengefasst, so kam es dass Raab zusammen mit Ralph Hillmer (BS Bietigheim) und Olaf Nessensohn (SV Brochenzell) auf den Parcours mit seinen 24 Scheiben ging. Über eine große Phase des Wettkampfes war völlig offen wer am Ende das "Feld" als Sieger verlassen würde. Gegen Mitte des Wettkampfes konnte Ralph Hillmer an dem Gechinger vorbei ziehen, dann begann es zu regnen, Die Bedingungen wurden schlechter, zwei "Ausreißer" beim Hillmer nützte Raab um aufzuschließen, die Entscheidung fiel dann mit 300:288:273 Ringen auf den letzten zwei Scheiben mit der Reihenfolge Armin Raab, Ralph Hillmer und Olaf Nessensohn.

Philipp Scholz vom BSC Schömberg war mit dem Olympischen Recurvebogen unterwegs. Mit 323 Ringen legte das 16 jährige Nachwuchstalent ein gutes Ergebnis vor.

Wie gut, das zeigte sich als alle Rotten aus dem Parcours zurück waren. Bei Michael Wiedemann vom SSV Leutkirchen und Merlin Hillmer vom BS Bietigheim wurden jeweils 296 Ringe addiert, der vierte Platz ging an Karl Schmolke von der Bogenabteilung TV Murrhardt mit 284 Ringen.