SportschießenBeate Gauß holt Titel in der Einzelwertung / Frauentrio freut sich über Gewinn der Silbermedaille

Von Albert M. Kraushaar

Mit einer ganz souverän errungenen Silbermedaille in der Teamwertung schloss das amtierende Landesmeister-Trio Beate Gauß (594), Jenny Müller (587) und Katja Braun (589) den Wettbewerb 60 Schuss liegend ab.

Mit 1770 Ringen blieb die Mannschaft der Sportfreunde Gechingen damit um zwei Ringe hinter dem Team Regensburg, Platz drei ging mit 1762 Ringen nach Neumühle in die Oberpfalz.

Richtig spannend wurde es in der Einzelwertung, die bei den Frauen – weil nicht olympisch – ohne Finale entschieden wird. Beate Gauß hatte mit zwei Neuner in der ersten Serie einen schlechten Start, schoss sich dann mit 100-100- 99 in die Spitzengruppe. Dann jedoch verlor sie in der fünften Serie mit 97 Ringen den Faden. Jetzt waren Amelie Kleinmanns (Rheinhessen) um einen, Jaqueline Orth (Hessen) und Silvia Rachl (Regensburg) gar um zwei Ringe vorne. Die mehrfache Olympiateilnehmerin Barbara Engleder – ein Ring hinten – war auf Fehler der Konkurrenz angewiesen.

Hopp oder top, sechs Schützinnen kamen vor der letzten Zehnerserie noch für drei Medaillen in Frage. Unter denen behielt Beate Gauß einmal mehr die Nerven. Sie schoss ihr Programm mit einer 100er Serie aus und wurde damit bei Ringgleichheit mit Amelie Kleinmann (594/99) und Jaqueline Orth (594/98) neue deutsche Meisterin. Barbara Engleder (593/100) belegte am Ende den vierten Rang. Katja Braun kam über 98-98-97-99-98-99 auf 589 Ringe und Rang 14, Jenny Klein über 96-97-99-97-99-99 auf 587 Ringe und damit im Team zur Silbermedaille für die Sportfreunde Gechingen.

Mit einer Enttäuschung endete dagegen der Auftritt der Dachteler Kerstin Kohler im Team des KKS Ispringen. Mit lediglich 578 Ringen landete sie auf Rang 64.