Viel Lob von allen Seiten haben sie schon auf sich vereint: Der in Calw aufgewachsene Alexander Wienand (links) und der in Würzburg lebende Marco Netzbandt alias "Double Rescue". Foto: Duo Foto: Schwarzwälder-Bote

Calwer und Würzburger greifen in die Tasten / Extra-Piano kommt

Calw. Mit dem in Calw aufgewachsenen Alexander Wienand kommt am Freitag, 17. April, einerseits ein altbekannter Pianist zum nächsten Konzert von "Jazz am Schießberg" ins Forum. Andererseits beschreitet Wienand einmal mehr einen neuen musikalischen Weg.

Mit Piano-Partner Marco Netzbandt aus Würzburg bildet er das Duo "Double Rescue". Das Motto lautet: Zwei Pianisten auf zwei Flügeln!" Anfang dieses Jahres erst veröffentlichten die beiden eine CD. Und sie bekamen schon viel Lob. "Impressionismus, klassische Moderne, Stride Piano Anklänge, immenser Swing und atmosphärisches Klangspiel..." (Beate Sampson, BR Klassik). "Das Klavierduo Marco Netzbandt und Alexander Wienand präsentiert minutiös ausgearbeitete Arrangements von ausgesuchten Jazzstandards und eigenen Stücken. Die Pianisten erweitern Klassiker wie Caravan, Hymn to Freedom oder Take Five respektvoll, bauen sie symphonisch aus und entdecken sie Schicht für Schicht neu. Dabei entstehen Architekturen, die über die ursprünglichen formalen Anlagen der Stücke oft weit hinausgehen." (Jazzthing).

Hand in Hand, mit lebendigen Improvisationsparts und fantasievollen eigenen Stücken, bietet dieses Konzept ein zurzeit singuläres Klangerlebnis in der Jazzlandschaft. Marco Netzbandt wurde für seine Arbeit als Pianist, Komponist, Arrangeur und Hochschuldozent mit dem Kulturförderpreis der Stadt Würzburg ausgezeichnet, wo er auch lebt. Alexander Wienand wurde mit dem bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet und lebt in Berlin.

Für das Konzert im Forum am Schießberg, das um 20 Uhr beginnt – Einlass ist ab 19.30 Uhr – wird extra ein zweiter Flügel angeliefert. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Unterstützer zahlen 16 Euro, Studenten acht Euro, Schüler zahlen nichts.