Foto: Stocker

Frontalzusammenstoß zwischen Hirsau und Ernstmühl. Unfallbeteiligte "ansprechbar, aber orientierungslos".

Calw-Hirsau - Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Hirsau und Ernstmühl sind am Donnerstagnachmittag zwei Autofahrer schwer verletzt worden.

Laut Polizei war eine 41-jährige Autofahrerin gegen 13.25 Uhr auf der Pforzheimer Straße in Richtung Ernstmühl unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache geriet sie auf der B 463 die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem Nissan-Geländewagen zusammen. Dabei wurden sowohl die 41-Jährige als auch ihr 52-jähriger Unfallkontrahent schwer verletzt.

Aufgrund der Wucht lösten in beiden Fahrzeugen die Airbags aus. "Beide Unfallbeteiligten waren ansprechbar, aber orientierungslos", so die Polizei. "Ein privater Ersthelfer hat sich um die Fahrer gekümmert, bis die Notärzte eintrafen", zollten die Ordnungshüter der spontanen Hilfe Anerkennung.

Die Betroffenen wurden ins Krankenhaus gebracht, während die Polizei den Unfall aufnahm und den Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeileitete, bis der Abschleppdienst die Autos von der Straße geholt hatte und die Fahrbahn gereinigt wurde. Der Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.