JugendfußballGroßes Turnier beim TSV Schwarzenberg

(amk). Eigentlich noch im Kreis Calw angesiedelt, hat die Fußballszene rund um Schömberg, Schwarzenberg und Unterreichenbach einen kleinen Makel: Sie spielt im badischen Verband mit und findet aus diesem Grund am Rande des WFV Bezirks Böblingen/Calw relativ wenig Beachtung. Eigentlich schade, denn die Vereine im Grenzbereich haben einiges zu bieten, vor allen ihr Jugendturnier, eines der größten im Kreis Pforzheim.

Mit der zweitägigen Veranstaltung ist den Verantwortlichen um Schwarzenbergs Jugendleiter Peter Bernecker jedoch der Sprung in die Schlagzeilen gelungen. Zum einen war da der Staffelspieltag des badischen Fußballverbandes mit sechs Mannschaften, zum anderen ist die D-Jugend des TSV Schwarzenberg in die Kreisliga aufgestiegen. Am Sonntag fand außerdem ein Spieltag mit 40 Mannschaften von der E1 bis zur C-Jugend statt.

Der eigentliche Höhepunkt der Jugendarbeit geht aber vom 27. – 30. Oktober über die Bühne. Dort kommt die BVB Evonik Fußballschule in den Schömberg Teilort. Im Gepäck kein Geringerer als BVB Profi und Champions League-Final-Teilnehmer Neven Subotic. Der ist in der Jugend des TSV Schwarzenberg groß geworden und hat noch immer gute Verbindungen in die alte Heimat.

"Natürlich sind wir auch ein bisschen stolz auf das was wir da geschafft haben" so Peter Bernecker. Ohne engagierte Persönlichkeiten wie ihn würde Jugendfußball in Spielgemeinschaften nicht funktionieren. Am Ende der insgesamt 73 Spiele gab es folgend Platzierungen: E1: 1. Spvgg Coschwa I, 2. CfR Pforzheim, 3. PSG Pforzheim E2: 1. FC 08 Birkenfeld, SV Kickers Pforzheim, 3. SV Ottenhausen D-Jugend: 1. FSV Buckenberg II 2. FSV Buckenberg I , 3. FV 09 Niefern II C-Jugend: 1. CfR Pforzheim, 2. SG Simen Karlsruhe, 3. 1. FC 08 Birkenfeld