Frank Sauer will sein Publikum auch in Calw "Mit Vollgas in die Sackgasse" mitnehmen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Kleine Bühne präsentiert Frank Sauers "Mit Vollgas in die Sackgasse"

Calw. Auch schon einmal erlebt? Man steht am Ostersonntag morgens auf, macht sich Kaffee, und zack – zwei Stunden später ist schon wieder Dezember. Das Leben hetzt an einem vorbei, und man muss gucken, dass man irgendwie hinterherkommt. Expressversand, Schnellstraße, Eilzustellung, Fast Food, Turbo-Diesel, Blitzkarriere, Speed Dating – zwischendurch mal ausatmen, kurze Pause, Augen zu, und dann aber wieder drauf auf den Zug und keine Zeit verlieren.

Um all das und noch viel mehr geht es in Frank Sauers "Mit Vollgas in die Sackgasse", das die Kleine Bühne Calw am Freitag, 23. September, ab 19.30 Uhr im Saal der Musikschule präsentiert.

Sauer will seinem geneigten Publikum offenbar machen, dass die Welt ungerecht ist. Die Reaktionszeit für einen Atomschlag beträgt nur ein paar Minuten, eine Wahlperiode dagegen dauert viele quälend lange Jahre. Und was macht GroKo dazwischen? Nickerchen. Ist ja kein Wahlkampf.

Alles gleichzeitig

Die Menschen dagegen wollen alles gleichzeitig. Spannung und Entspannung. Das heißt: Zwischen zwei Geschäftsterminen schnell einen Crash-Kurs im Power-Relaxing mit Kompakt-Yoga bei meditativer Musik in fünffacher Geschwindigkeit, und am Ende hat einen der Fahrtenschreiber des Lebens tiefe Stressfalten ins Gesicht graviert. Macht aber nix. Kurz straffen, liften, Botox, und weiter geht’s.

Nur eben kürzer

Aber eigentlich ist Schnelligkeit nichts anderes als Langsamkeit. Nur eben kürzer. Und bedenke, Mensch: Eine Analog-Uhr, die täglich eine Sekunde zu schnell läuft, geht nur alle 118 Jahre richtig. Eine Uhr, die steht, zweimal am Tag.

"Mit Vollgas in die Sackgasse" ist ein Programm rund um alles, was zu schnell ist. Oder zu langsam. Oder genau richtig. Ein Programm von Burnout bis Buddhismus zwischen Kontinentaldrift und Lichtgeschwindigkeit. Und auch das wird mal wieder – typisch Sauer – ein kabarettistischer Hochgeschwindigkeitsabend, der es sich trotzdem nicht nehmen lässt, auch mal ein Loblied auf die Faulheit zu singen. Denn Faulheit ist nichts anderes als die Kunst, vorsorglich schon mal Pause zu machen, bevor man müde wird.

Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort in der Glasschmiede am Marktplatz.

Weitere Informationen: www.kleine-buehne-calw.de