Erfolgreich bei der württembergischen Poomsae-Meisterschaft (von links): Helen Nitsch, Laila Albert und Nora Burger. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Taekwondo-Anfänger-Kurs startet am 8. Juni

Calw. Bei der diesjährigen württembergischen Poomsae-Meisterschaft in Ulm-Dornstadt nahm nur eine kleine Damenriege des TSV Calw teil. Zwei von ihnen, Helen Nitsch und Nora Burger, starteten in der Leistungsklasse 2. Diese ist ausgerichtet auf Sportler, die die Prüfung zum blauen noch nicht Gürtel abgelegt haben.

Nora Burger machte dabei den Anfang. Sie musste sich in ihrer Gruppe gegen acht weitere Konkurrentinnen durchsetzen. Nach ihrer ersten Präsentation bei dieser Taekwondo-Prüfung lag sie auf Platz vier und hatte damit vor der zweiten Runde noch die Chance auf einen Podest-Platz, doch einige kleine Fehler in der zweiten Runde machten diese Hoffnung zunichte und sie fiel am Ende auf den fünften Platz zurück.

Helen Nitsch startete sehr unkonzentriert in die erste Runde und wurde zunächst auf Platz fünf geführt, in Runde zwei zeigte sie dann allerdings tollen Sport und bekam die beste Wertung ihrer Gruppe, sodass sie sich am Ende noch über Rang drei und damit einen Platz auf dem Treppchen freuen konnte.

Die dritte im Bunde, Laila Alberts, startete zum ersten Mal in der Leistungsklasse 1 und bekam es dort mit zwei leistungsstarken Dan-Trägerinnen zu tun, denen sie am Ende auch den Vortritt lassen musste. Nach einer tollen Leistung reihte sie sich direkt dahinter auf dem dritten Platz ein und konnte am Ende sehr stolz über ihr Podest- Ergebnis sein.

Wolfgang Rentschler, Trainer der Calwer Taekwondo-Sportlerinnen, war entsprechend zufrieden mit der Leistung seiner Akteurinnen: "Alle drei haben im letzten Jahr große Fortschritte gemacht, sie werden sicherlich auch bei den nächsten Turnieren sehr gute Platzierungen erkämpfen." Wer Interesse an der Sportart Taekwondo hat, ist beim TSV Calw genau richtig. Jeden Montag ab 17 Uhr trainieren die Nachwuchs-Sportler in der Walter-Lindner-Sporthalle, nach den Pfingstferien am Montag, 8. Juni, startet ein neuer Anfängerkurs unter der Leitung von Trainer Wolfgang Rentschler.