In einer Wohnung im Teuchelweg brach in den frühen Morgenstunden des Montags ein Brand aus. Foto: Stocker

Schreck am frühen Morgen: Feuer breitet sich vom Badezimmer schnell aus. Einsatzkräfte retten Bewohner aus Wohnung.

Calw - Zu einem Wohnungsbrand im Teuchelweg musste die Feuerwehr Calw in den frühen Morgenstunden des Montags ausrücken. Kurz nach 6.30 Uhr war sie alarmiert worden. Binnen weniger Minuten waren die ersten der insgesamt 17 Einsatzkräfte vor Ort.

Da die Bewohner noch in den Räumlichkeiten waren, galt der vordringlicher Einsatz der Rettung der beiden Personen aus dem Gefahrenbereich. "Unter Atemschutz haben sich die ersten Kräfte in die Wohnung begeben", berichtete Stadtbrandmeister Dirk Patzelt. Eine Frau und ein Mann erlitten Rauchgasvergiftungen. Sie wurden dem Deutschen Roten Kreuz übergeben, das mit zwei Rettungswagen und Notarzt zum Brandort gekommen war.

Spuren des Brandrauches waren auch an der Fassade über den Fenstern der Wohnung zu erkennen. "Der Brand dürfte im Bereich des Spiegelschranks im Badezimmer ausgebrochen sein", sagte Patzelt, nachdem er diese Stelle inspiziert hatte. Die Feuerwehr konnte den Brand rechtzeitig löschen, sodass die darüberliegende Wohnung nicht betroffen war. Abschließend wurden die betroffenen Räume belüftet.