Kultur: Stadt hat sich viel vorgenommen

Calw. Mit zahlreichen kulturellen Ereignissen würdigt die Stadt Calw 2017 zwei ganz besondere Hesse-Jubiläen: Am 2. Juli wäre der Dichter und Literatur-Nobelpreisträger (1877-1962) Hermann Hesse 140 Jahre alt geworden. Und auch der Geburtstag Marie Hesses, der Mutter des Dichters, wird gefeiert. Am 18. Oktober 2017 jährt er sich zum 175. Mal.

Erlesenes Programm

Geboten werden Ausstellungen, Führungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge und der Gerbersauer Lesesommer. Als Geburtsstadt Hesses hat Calw ein erlesenes Programm zusammengestellt, mit dem die Erinnerungen an den berühmten Sohn und seine Mutter Marie hochleben sollen. Zeitgenössische Schriftstellerkollegen, Musiker und Künstler begeben sich in der ganzen Stadt auf die Spuren Hesses und seiner Mutter.

Eröffnet worden ist die Reihe schon im März mit der Ausstellung im Hermann-Hesse-Museum "Hermann Hesse: Eine Mythologie des Tessins: Klingsors letzter Sommer illustriert von Sighanda". Die Schau, die bis 1. Oktober zu sehen ist, zeigt Aquarelle der italienischen Künstlerin Dominique Fidanza unter ihrem Pseudonym Sighanda. Sie stehen im Dialog mit Hesses Texten und seinen Bildern aus dem Tessin.

Im Jahr der Jubiläen wird noch eine besondere Auszeichnung vergeben: Der neu geschaffene Preis der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft wird am Samstag, 13. Mai, zum ersten Mal verliehen. Preisträger ist, wie berichtet, Adolf Muschg.