Saskia Esken (links) mit den Bürgermeistern Volker Schuler (Ebhausen) und Petra Nych (Enzklösterle). Foto: Schwarzwälder-Bote

Netz: Freude bei drei Kommunen im Kreis

Berlin/Kreis Calw. Jetzt erhielten die Bürgermeisterin der Gemeinde Enzklösterle, Petra Nych, und Bürgermeister Volker Schuler aus Ebhausen vom Parlamentarischen Staatssekretär Norbert Barthle Zuwendungsbescheide für den Breitbandausbau. Die Übergabe fand im Bundesverkehrsministerium in Berlin statt.

Der Bund fördert Beratungsleistungen bei Landkreisen und Kommunen, um die Beantragung von Fördermitteln für den Breitbandausbau zu erleichtern. So können vor Ort mit sachkundiger Unterstützung förderfähige Projekte entwickelt werden.

Am Rande der Übergabe hat sich die Calwer Bundestagsabgeordnete Saskia Esken mit den beiden Bürgermeistern zum Austausch in ihrem Bundestagsbüro getroffen. Bürgermeister Martin Buchwald konnte aus terminlichen Gründen leider nicht in Berlin vor Ort sein, die Gemeinde Neuweiler erhält ihren Zuwendungsbescheid deshalb auf dem Postweg.

Maximale Fördersumme geht an Neuweiler

"Ich freue mich sehr über die finanzielle Förderung für unsere Kommunen, denn der Breitbandausbau ist eine elementare Voraussetzung, um die Chancen der Digitalisierung gerade auch für den ländlichen Raum zu erschließen."

Der Gemeinde Ebhausen ist eine Förderung von Beratungsleistungen in Höhe von 30 000 Euro beschieden worden, die Gemeinde Enzklösterle erhält 25 000 Euro und die Gemeinde Neuweiler bekommt mit 50 000 Euro die maximale Förderleistung.