Das Bad Hotel in Bad Teinach, wie es in früheren Zeiten gesehen wurde. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesesommer: Statt Gerbersau ist Bad Teinach dran

Calw/Bad Teinach-Zavelstein. Am Freitag, 29. Juli, kann beim „"Gerbersauer Lesesommer" im Residenzsaal des Hotels Therme in Bad Teinach ab 19.30 Uhr wieder "Auf Kur mit Hermann Hesse" gegangen werden.

Im vergangenen Jahr hat das bei den Besuchern großen Erfolg gezeitigt. Dies soll nun wiederholt und dadurch gefestigt werden.

Ging es damals in den heiter-ironischen Texten um eine Einführung in das Kurwesen allgemein, so stehen diesmal die Wahl des richtigen Zimmers und der angemessene Umgang mit anderen Kurgästen im Mittelpunkt.

Dabei zeigt Hermann Hesse in einem kleinen psychologischen Meisterstück, wie der Hass auf den Feind im Nachbarzimmer in Toleranz und Nächstenliebe umgewandelt und zugleich auch der Feind in einem selbst überwunden werden kann.

Thomas Mann inspiriert

Kein Geringerer als Thomas Mann war von diesen 1925 veröffentlichten "Aufzeichnungen von einer Badener Kur" entzückt und reiste sogar an den Schauplatz des Geschehens, von wo er Hesse schrieb, er empfinde die Schilderungen "als sei’s ein Stück von mir".

Gelesen werden die Texte von den bekannten Profisprechern Luise Wunderlich und Rudolf Guckelsberger, die die Zuhörer bereits vergangenes Jahr begeistert haben. Und als "Kurkapelle" fungiert diesmal das "Hesse-Quartett" mit Susanne Holder (Viola), Beate Holder-Kirst (Violoncello), Manfred Brodbeck und Manfred Holder (Violinen).

Karten sind im Vorverkauf bei der Stadtinformation Calw, Telefon 07051/16 73 99, und an der Abendkasse erhältlich.

Bei der Anreise nach Bad Teinach ist zu beachten, dass die Durchfahrt durch Calw in Richtung Bad Teinach wegen Bauarbeiten gesperrt ist und deshalb Umleitungen über Wimberg-Sommenhardt, Oberreichenbach-Rötenbach oder Stammheim-Holzbronn-Station Teinach genommen werden müssen.