Die Schönheit der Landschaft im Kreis Calw und die Gründung eines Verbands zu deren Erhalt war Thema bei der Hauptversammlung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Foto: Archiv

Die 1964 gegründete SDW-Ortsgruppe Nagold wurde 1995 in den Kreisverband Calw umgewandelt

Kreis Calw. Die Mitgliederversammlung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kreisverband Calw (SDW) stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens, das die Waldschützer dieses Jahr feiern. Am 23. Mai 1964 hat der damalige Oberforstmeister Gustav Ißleib mit 30 Mitstreitern die SDW-Ortsgruppe Nagold und Umgebung gegründet, welche 1995 in den Kreisverband Calw umgewandelt wurde.

Der Vorsitzende Dietmar Greif gab bekannt, dass aus Anlass des 50-jährigen Bestehens am 25. April bei der Häfele-Hütte in Nagold der Jubiläumsbaum des Jahres, eine Traubeneiche, gepflanzt und am 23. Mai 2014 im Naturfreundehaus Nagold die Jubiläumsfeier mit Rahmenprogramm und Ehrungen stattfinden wird.

In seinem Rückblick auf 2013 ging Dietmar Greif auf die Aktivitäten des Kreisverbands ein. Höhepunkt war eine ganztägige Exkursion ins Donautal zum Baum des Jahres, dem Wildapfel, und dem Besuch des Klosters Beuron. Schatzmeister Alfred Breitling erstattete einen positiven Kassenbericht, worauf dem gesamten Vorstand auf Antrag von Kassenprüfer Paul Baitinger einstimmige Entlastung erteilt wurde.

Dorothee Braband vom Landratsamt Calw sprach anschließend zum Thema "Gründung eines Landschaftserhaltungsverbands". In ihrer Präsentation gab sie zunächst einen Einblick in die Organisationsstruktur und die Aufgaben der Naturschutzbehörden auf Landes- und Kreisebene. Durch imposante Schaubilder wurde die Vielfalt und Schönheit der Landschaft in den Schutzgebieten des Landkreises deutlich. Diese zu erhalten und zu fördern, auch durch finanzielle Zuschüsse, ist Aufgabe des Landschaftserhaltungsverbands, der schon in 26 Landkreisen in Baden-Württemberg besteht.

Der geplante Verband soll durch Personalkostenbeteiligung des Landes unterstützt und in seinem Vorstand paritätisch von Vertretern der Kommunen, des Landes und der Fachverbände besetzt werden.

Dorothee Braband warb noch für die Teilnahme an der Wiesenmeisterschaft, die im Sommer wieder vom Landratsamt Calw organisiert wird.

Dietmar Greif kündigte für 2014 noch weitere Veranstaltungen des Kreisverbands an. Neben einer Wanderung im Zinsbachtal bei Altensteig am 11. Juli wird am 13. September eine Exkursion zum Baum des Jahres bei Maulbronn stattfinden.

Schriftführer Karl-Eugen Schroth gab zum Abschluss der Versammlung mit einer Vorstellung dieser Baumart schon einen Vorgeschmack auf die Fahrt ins Heuchelberggebiet im September dieses Jahres.