Beim Stammheimer Ortsvorsteher Patrick Sekinger (Zweiter von rechts) wurde der gesammelten Abfall abgegeben. Foto: Seeäckerschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Stammheimer Schüler setzen sich jedes Jahr für eine saubere Landschaft ein / (Un)ansehnlicher Haufen

Calw-Stammheim. Schon seit mehreren Jahren zieht die "Soziale Gruppe" der Seeäckerschule jeden Herbst, ausgestattet mit Greifzangen und Abfallsäcken, los, um in und um Stammheim den in der Natur entsorgten Müll und Unrat einzusammeln.

Auch dieses Mal waren die Schüler mit viel Fleiß und Engagement dabei, möglichst viele Säcke zu füllen. Neben dem Eifer machte sich aber auch zunehmend Betroffenheit über die Unverschämtheit mancher breit, die ihren Müll bewusst auf diese Weise in der Natur entsorgen.

Sehr anschaulich kann mit dieser Aktion bei den Schülern das Bewusstsein für eine saubere Umwelt geschärft werden.

Zunächst wurden die Straße zu den Rottannen und der Freibadparkplatz gesäubert. Ein anderes Mal waren der Spazierweg neben der Talstraße sowie die Talstraße selbst dran. Auch auf diversen Straßen im Stammheimer Feld wurde erschreckend viel achtlos weggeworfener Müll gesammelt.

Gefunden wurden in erster Linie Verpackungsmaterial der umliegenden Schnellrestaurants. Schon seit mehreren Jahren zieht die "Soziale Gruppe" der Seeäckerschule jeden Herbst, ausgestattet mit Greifzangen und Abfallsäcken, los, um in und um Stammheim den in der Natur entsorgten Müll und Unrat einzusammeln. Flaschen, aber auch alte Autoreifen, eingetüteter Hundekot sowie viele andere Dinge mehr, die nicht dorthin gehören, wo sie aufgestöbert wurden findet man. Im Gebüsch beim Parkplatz auf dem Galgenberg und den dortigen Wegen kamen vor allem unzählige leere Flaschen zum Vorschein. Auch auf dem Parkplatz Richtung Gechingen konnten mehrere Abfallsäcke gefüllt werden, ganze Hausmülltüten zogen die Schüler dort mit viel Mühe aus dem Gebüsch.

Am Ende konnten die Kinder stolz auf einen (un)ansehnlichen Haufen eingesammelten Müll blicken. Die Aktion endete beim Rathaus mit der "Übergabe" des eingesammelten Abfalls an den Stammheimer Ortsvorsteher Patrick Sekinger, der sich bei den Kindern für dieses soziale Engagement bedankte und nun dafür sorgt, dass der Müll ordnungsgemäß entsorgt wird.

Nach dieser zeitaufwendigen anstrengenden Arbeit bleibt nun zu wünschen, dass die aufgeräumten Plätze und Straßen Stammheims lange Zeit "müllfrei" bleiben.