Armin Redzepagic: "Am Anfang haben wir uns noch etwas schwer getan." Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballWerner Mann: Unsere Zuschauer dürfen sich auf einige interessante Derbys freuen / Vorbereitung startet am 11. Juli

Von Michael Stark

Althengstett, Gechingen und Deckenpfronn sind nur wenige Kilometer entfernt, zudem gibt’s ja auch noch das Calwer Derby gegen den 1. FC Altburg. Keine Frage, die Fußballer des VfL Stammheim sind im Oberhaus des Bezirks gut aufgehoben.

"Unsere Zuschauer dürfen sich auf einige interessante Derbys freuen", wirft Werner Mann, Fußball-Boss des Bezirksliga-Neulings, schon mal einen Blick auf die anstehenden Herausforderungen in der neuen sportlichen Umgebung. "Unser Ziel ist erst einmal der Klassenerhalt."

Sollte es sich dann herausstellen, dass auch mehr drin ist, als ein Platz in der zweiten Tabellenhälfte, in Stammheim darüber bestimmt niemand böse. "Wir streben schon einen Platz im Mittelfeld an, aber wir wissen, dass es nicht leicht wird. Wir hoffen natürlich alle auf einen guten Start", so Werner Mann.

Los geht’s mit der Saisonvorbereitung am 11. Juli. Der erste "Höhepunkt" der Saison steht kurz darauf am Wochenende 18./19. Juli bei der inoffiziellen Calwer Stadtmeisterschaft im Georg-Baumann-Stadion, die vom FV Calw organisiert wird, auf dem Programm. Für die Stammheimer ist dieses Turnier kurz vor den Sommerferien ebenso wie für die anderen Mannschaften eine willkommene Abwechslung zum Training.

Abzuwarten bleibt, wie es mit Verstärkungen aussieht. Im Großen und Ganzen setzt man in Stammheim auf die Mannschaft, die in der vergangenen Runde der Konkurrenz in der Kreisliga A am Ende so souverän enteilt ist. "Die haben es alle verdient, in der Bezirksliga spielen zu dürfen", sagt Werner Mann, der die Arbeit des Trainers und die Stimmung in der Mannschaft besonders hervorhebt.

Das erste Pflichtspiel der Stammheimer am 16. August dürfte nach Lage der Dinge ein eher lockerer Aufgalopp werden. In der 2. Runde des Bezirkspokals (alle Bezirksligisten haben zum Auftakt ein Freilos) müssen die VfL-Kicker bei einem B-Ligisten antreten – entweder bei den Sportfreunden Emmingen oder beim VfB Effringen II.

Der Start in die Punkterunde der Bezirksliga hat es für den VfL Stammheim dann gleich richtig im sich. Im ersten Spiel am 23. August geht’s gegen den Stadtrivalen aus Altburg, den ehemaligen Verein von Spielertrainer Armin Redzepagic und von Torjäger Hansi Lörcher.

Klar, dass sich Spieler, Verantwortliche und Fans in Stammheim wünschen, dass die Mannschaft die Euphorie des Aufstiegs zumindest noch in die Startphase der Saison mitnehmen kann. Am 2. Spieltag folgt beim Gastspiel in Althengstett gleich der nächste Nachbarschaftstreff, ehe dann am 3. Spieltag der VfL Sindelfingen II seine Visitenkarte an den Rottannen abgibt, also die Mannschaft, die den Aufstiegsträumen des VfL Stammheim in der Relegation 2014 in Deckenpfronn ein Ende bereitet hat.

Die ersten Spiele sind also gleich richtungweisend. Doch so oder so: "Die Mannschaft wird gut vorbereitet in die nächste Runde gehen", freut sich nicht nur Werner Mann auf die Bezirksliga.