Beim Auftakt geht es um das "Schicksal eines Gerbersauer Klosterschülers". Das Hirsauer Kloster könnte seinerzeit so ausgesehen haben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesesommer: Mit Hermann Hesse quer durch Gerbersau

Calw. "Ich freue mich schon auf den nächsten Lesesommer." Das bekommen Programmgestalter Herbert Schnierle-Lutz und Organisatorin Petra Mienhardt vom Kulturbüro der Stadt öfters zu hören. Bald ist es soweit: Am 1. Juli startet die 14. Auflage des "Gerbersauer Lesesommers", die bis zum 5. August jeweils freitagabends sechs musikalisch umrahmte Lesungen aus Hermann Hesses Calwer Erzählungen anbieten wird. Dazu kommen sonntags zwei Literarische Spaziergänge. Spannende und anrührende Geschichten werden dabei erneut ihre besondere Atmosphäre entfalten, begleitet von erlesener Musik.

Zum Auftakt am Freitag, 1. Juli, wird der Lesesommer ab 19 Uhr wie im Vorjahr in der stimmungsvollen Kulisse des Klosters Hirsau zu Gast sein. Sollte es regnen, wird die Veranstaltung in die Marienkapelle verlegt. Auf dem Programm steht ein Romanentwurf, bei dem sich Hesse von der Geschichte Calws und Hirsaus inspirieren ließ.

Anschaulich geschildert

Darin geht zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges ein Calwer Bürgersohn in die damals noch bestehende Schule im Kloster Hirsau. Sein Schulweg das Tal hinab wird dabei ebenso anschaulich geschildert, wie das damalige Leben in der Stadt mit Soldateneinquartierungen und wilden Knabenspielen. Am Ende seiner Schulzeit geht der Schüler zur weiteren Ausbildung nach Köln, wo nach dramatischen Vorfällen sein Lebensweg eine jähe Wendung nimmt.

Gelesen wird das Programm "Schicksal eines Gerbersauer Klosterschülers" von den professionellen Sprechern Martina Volkmann und Florian Ahlborn; die musikalische Umrahmung gestalten Andreas Hiller (zehnsaitige Gitarre) und Johannes Hustedt (Querflöte).

Am Sonntag, 3. Juli, besteht um 10 Uhr ab Marktbrunnen beim Hesse-Geburtshaus die Möglichkeit, auf einem Literarischen Spaziergang durch die Calwer Altstadt Hermann Hesses "Gerbersau" zu erkunden. Herbert Schnierle-Lutz wird dabei Hesses etwa zwei Dutzend Erzählungen umfassendes Werk erläutern, in dem er ausgehend von den Kenntnissen seiner Heimatstadt das schwäbische Modellstädtchen "Gerbersau" erschaffen hat. In vielen dieser Geschichten ist Calw als Vorbild für die Schauplätze so deutlich erkennbar, dass diese auf dem Spaziergang aufgesucht und durch Informationen sowie Zitate veranschaulicht werden können.

Ein Programmflyer zum gesamten Lesesommer sowie Vorverkaufskarten (einzeln und als Abo) sind bei der Stadtinformation Calw, Sparkassenplatz 2, Calw, Telefon 07051/16 73 99, erhältlich.

Weitere Informationen: www.hermann-hesse.de, www.calw.de