Verabschiedungen bei der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (von links): Helmut Wohlgemuth. (viele Jahre Betreuer und gute Seele der ersten Mannschaft; Manfred Kost, Trainer der Frauenmannschaft; Sven Wiegmann, drei Jahre Trainer erste Mannschaft (zum HC Neuenbürg), Fabian Wiegmann (zurück nach Calmbach), Sven Rinderknecht (zur SG H2Ku Herrenberg); Imanuel Fahrer, nach über 30 Jahren erste Mannschaft jetzt Spielertrainer der 2. Mannschaft. Rechts: SG-Vorsitzender Wolfgang Flik). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLandesliga-Absteiger SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell landet 34:25-Sieg gegen den VfL Pfullingen II

Von Volker Haag

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – VfL Pfullingen II 34:25. Ende gut, alles gut? Sicherlich nicht. Der Heimsieg der Handballer der SG HCL am letzten Spieltag späteren Sonntagnachmittag hat zwar für positive Stimmung gesorgt, der Abstieg aus der Landesliga jedoch war schon zuvor klar.

Auch wenn der letzte Auftritt in der Landesliga für die Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell nur noch ein Schaulaufen war, so hat sich das Team von Trainer Stefan Metzler gegen die Pfullinger mit einem Sieg von ihren Fans verabschiedet.

Nach der fast schon desaströsen Niederlage im vorletzten in Böblingen hatten sich die Spieler vorgenommen, noch einmal alles zu geben. Da es auch für die Gäste aus dem Landkreis Reutlingen um nichts mehr ging, wurde das Spiel von beiden Mannschaften nicht mit letzter Konsequenz bestritten.

Die Mannschaft aus dem Nagoldtal kam am Ende zu einem ungefährdeten Heimerfolg und für Sven Rinderknecht, Fabian Wiegmann war es gleichzeitig der letzte Auftritt für die SG HCL. Sven Rinderknecht wird nach drei Jahren bei der SG HCL zu seinem Heimatverein, der SG H2Ku Herrenberg, zurückkehren. Fabian Wiegmann wird seine sportliche Karriere ebenfalls bei seinem vorigen Verein dem TV Calmbach fortsetzen. Das Team aus dem Enztal ist in die Kreisklasse 1 aufgestiegen und wird sich über die Verstärkung sicherlich freuen.

Seinen (voraussichtlich) letzten Auftritt in der ersten Mannschaft hatte Imanuel Fahrer. Er beendet seine aktive Karriere, was höherklassige Mannschaften angeht nach rund 20 Jahren. Bis zuletzt war er immer noch eine Stütze der Mannschaft. Er wird seinen sportlichen Werdegang als Spielertrainer in der zweiten Mannschaft fortsetzen. "Ich freue mich auf diese Aufgabe", meinte der bei den Gegnern als sicherer Siebenmeterschütze gefürchtete Imanuel Fahrer kürzlich.

SG-Trainer Stefan Metzler: "Ich wünsche allen drei alles Gute für ihre sportliche Zukunft und dass sich alles nach ihren Vorstellungen weiter entwickelt. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Sven Rinderknecht und Lars Poslovsky (im Tor), Immanuel Fahrer (7/2), Lukas Scherer (3), Felix Fischer (3), Tom Preuß (4), Dominic Klotz (4), Philipp Eberhardt (5), Nico Sattkowski, Matthäus Benski (1), Michael Keller (2), Stefan Hörcher (2), Daniel Heisler, Fabian Wiegmann (3).