Schüler des Hermann Hesse-Gymnasiums erfreuten die Bewohner des Altenheims. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohltuende Harmonien und wohlklingende Stimmen

Calw. Um "Novembertöne" ging es beim jüngsten Monatsfest im Seniorenzentrum Torgasse. Ein entsprechend geschmückter Raum trug zu einer besonders schönen Atmosphäre bei. Nach der Begrüßung durch Hausdirektorin Stefanie Vollmer und Gedichten, die Präsenzmitarbeiterin Ida Zeitlhofer vortrug, gab es Kaffee und selbst gebackenen Zwetschgenkuchen.

Danach stieg die Spannung, denn es wurden 35 Schülerinnen und Schüler des Hermann Hesse-Gymnasiums – die Klassen 9 und 10 – des "Musikprofils" erwartet. Diakonin Brigitte Dürr verkürzte die Wartezeit mit Rätseln. Zur geplanten Zeit  betraten die Schüler das Café Bohne. Unter der Leitung der Musiklehrerin Sabine Rikker ertönte ein mehrstimmiges französisches Chorstück und bezauberte die Zuhörer mit wohltuenden Harmonien sowie wohlklingenden Stimmen. Es folgten verschiedene Instrumentalstücke. Die Zuhörer kamen ins Staunen über die Vielfalt und über die Musikalität der jugendlichen Künstler. Beim Lied "Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen" wurde zum Mitsingen eingeladen. Die Darbietungen waren eine große Bereicherung für die Feiernden. Hausdirektorin Stefanie Vollmer bedankte sich bei den Musizierenden mit Schokolade und lud zum Wiederkommen ein.