Gerhard Gauß , Ralf Eggert, Tiefbauamtsleiter Bernhard Dillner und Ortsvorsteher Andreas Hilsenbeck (von links) freuen sich, dass Ernstmühl jetzt doch an die Datenautobahn angeschlossen werden kann. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtteil kann jetzt doch an Datenbautobahn angeschlossen werden / Arbeiten sind weitgehend beendet

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw-Ernstmühl. 77 Verteilerkästen hat die Deutsche Telekom bisher im Bereich des Ortsnetzes Calw mit der Vorwahl 07051 installiert. Rund 18 Kilometer hat sie sich für neue Glasfaserstrecken durch den Boden gegraben. Und ist dabei letztlich doch noch bis Ernstmühl gekommen.

An diesem Calwer Ortsteil sollte das Turbo-Internet nach den ursprünglichen Planungen vorbeiführen. Aber jetzt hat sich doch noch ein Türchen aufgetan, wie gestern Oberbürgermeister Ralf Eggert vor Ort erklärte.

Die Stadt Calw stellt der Telekom ein Leerrohr entlang der Pforzheimer Straße zur Verfügung, das sie selbst ganz unbürokratisch von der Sparkassen-IT überlassen bekommen hat. Weitere städtische Leistungen sind fast nicht erforderlich. Es liegt an der Telekom, dafür zu sorgen, dass "Zuhause schnell wird", wie sie selbst wirbt. Und zwar auch in Ernstmühl.

Der OB bedankte sich bei allen Beteiligten für das gezeigte Entgegenkommen. "Das tut der ganzen Stadt gut, wenn auch Ernstmühl angeschlossen wird", betonte er. Jetzt sei das Gutachten, das in Auftrag gegeben und mit dem untersucht werden sollte, wie dieser Bereich doch versorgt werden könnte, nicht mehr nötig. 8000 Euro hätte das gekostet. Jetzt würden für die Stadt nur noch etwa zwei Arbeitsstunden des Bauhofes – 200 Euro – zu Buche schlagen. Sein Dank gelte in diesem Zusammenhang insbesondere der Sparkassen-IT.

Im März hatten die Bauarbeiten für neue Glasfaserstrecken und den VDSL-Ausbau im Ortsnetz Calw begonnen, um auch die Gemeinden Althengstett und Oberreichenbach startklar für das schnelle Internet zu machen. Sie sind mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Allerdings wird es, wie Telekom-Bauleiter Gerhard Gauß erläuterte, noch bis Oktober dauern, bis Anschlüsse mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) gebucht werden können.

Nach den Sommerferien soll es dazu auch eine Informationsveranstaltung geben.

Später soll es sogar noch rasanter werden. Dann wird das Unternehmen Vectoring den Daten-Turbo für das Kupferkabel einschalten. Im Ortsnetz Calw mit der Vorwahl 07051 können nach Abschluss des Ausbaus Kunden in rund 10 500 Haushalten mit High Speed auf der Datenbautobahn surfen.