Franko Filipovic und Franko Koljanin fühlen sich in Haiterbach schon pudelwohl. Foto: Rupcic Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballMit Franko Filipovic und Franko Koljanin wechseln zwei namhafte Spieler zum KKK Haiterbach

Von Jan Rupcic

Zu Beginn der Saison hat der KKK Haiterbach einen außergewöhnlichen Schritt gewagt und über persönliche Kontakte mit Franko Filipovic und Franko Koljanin zwei Spieler aus Kroatien eingeladen, die in Deutschland Fuß fassen möchten – nicht nur sportlich.

Im September haben die beiden Frankos beim KKK reingeschnuppert und den Verein und das Projekt unter die Lupe genommen. Beide Spieler waren sich relativ schnell sicher, dass sie wieder nach Haiterbach zurückkehren möchten und dort ihren neuen Lebensmittelpunkt sehen.

"Die Freundlichkeit, das starke Umfeld sowie die Aussichten und das Team selber haben mich überzeugt, dass ich den richtigen Schritt wage. Die Sprache macht mir den Start sicherlich um einiges leichter. Ich habe hier sehr schnell viele Freunde gefunden und fühle mich, als ob ich schon sehr lange hier bin", meinte Franko Filipovic nach nun einigen Wochen bei dem Haiterbacher Basketball-Verein mit kroatischen Wurzeln.

Der 27-jährige Power Forward hat eine beeindruckende Karriere hinter sich. Als eines der größten Talente des Landes wechselte der in Rijeka geborene 2,05 Meter große Franko Filipovic sehr früh zum kroatischen Top-Club KK Zadar, der in seiner Vereinsgeschichte sechsmal jugoslawischer und viermal kroatischer Meister wurde. Filipovic wurde schnell fester Bestandteil der kroatischen U18- und auch U20-Nationalmannschaft. Als Jugendnationalspieler wechselte er zum aufstrebenden KK Cedevita Zagreb. Dort aber machte sein Höhenflug erst einmal Halt. Das Team kaufte reihenweise erfahrene Spieler ein, die ihm vor die Nase gesetzt wurden. Nach einem einjährigen Abstecher nach Rumänien kehrte er in seine Heimatstadt Rijeka zurück und scheiterte dort mit dem KK Skrljevo erst in der Relegation am Aufstieg in die oberste kroatische Liga.

Seit dieser Saison spielt Filipovic beim KKK Haiterbach und baut ein anderes Leben auf, das neben Basketball einen Beruf innehaben wird. Er sagt: "Ich versuche weiterhin, so oft es geht auf dem Platz zu stehen. Basketball hat in meinem Leben lange die führende Rolle gespielt. Doch ich muss auch an die Zukunft denken und da kam dieser Lockruf zur richtigen Zeit. Wir haben ein starkes Team und werden mit Sicherheit noch stärker werden."

Sein Trainer Felix Döbele ist überzeugt von Filipovics Potential: "Mit ihm haben wir mit den besten Power Forward der Liga in unseren Reihen. Er versteht das Spiel sehr gut und hat eine tolle Technik. Er hat die hochgelobte Basketballausbildung vom Balkan hinter sich."

Der zweite kroatische Neuzugang im Bunde ist der sechs Jahre jüngere Namensvetter Franko Koljanin. Der 21-Jährige sagt: "Es war eine Entscheidung, die ich mir reiflich überlegt habe. Ich fühle mich pudelwohl hier und möchte mich nicht nur sportlich, sondern auch beruflich weiterentwickeln." Koljanin hat bisher beim kroatischen Zweiligisten KK Stoja Pula seine Schuhe geschnürt und dort relativ jung eine wichtige Rolle einnahm. Der athletische Flügelspieler ist für den KKK Haiterbach eine echte Verstärkung, denn er kann aufgrund seiner Größe auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Seine große Stärke ist der Distanzwurf, was er auch in den ersten Spielen beim KKK zu zeigen wusste. Döbele: "Mit Franko Koljanin haben wir einen sehr jungen Spieler bekommen, der noch viel Potential nach oben hat und einen sehr guten Wurf."

Der Trainer zeigte sich "sehr erfreut" über den Zugang der beiden Frankos, zumal es ein weiteres Ziel ist, ihr Wissen an die jungen Korbjäger aus Haiterbach weiterzugeben, weshalb sie auch als Jugendtrainer beim KKK eingestiegen sind.

REGIONALLIGA HERREN Südwest-Süd: BSG Basket Ludwigsburg – TV Freiburg-Herdern 70:84, ratiopharm akademie Ulm – PS Karlsruhe 77:101, KuSG Leimen – TSG Schwäbisch Hall 72:78, TV Derendingen – SG Mannheim 86:92, TB Emmendingen – BG Remseck 56:85, KKK Haiterbach – ActivBilanz Fellbach 86:73. 1. Karlsruhe 8 756:548 16 2. Schäwisch Hall 8 590:475 14 3. KKK Haiterbach 8 720:628 12 4. Bilanz-Fellbach 7 550:497 10 5. Mannheim 8 645:635 10 6. Ulm 8 658:628 8 7. Leimen 8 616:611 8 8. Remseck 8 644:618 8 9. Urspringschule 8 533:604 6 10. Freiburg-Herdern 7 485:501 5 11. Emmendingen 8 556:678 4 12. Ludwigsburg 8 637:719 4 13. Marbach 8 555:698 2 14. Derendingen 8 591:696 2