Der Seminarkurs "Zeit" hatte bei seiner Exkursion nach Tübingen doch noch zu wenig Zeit. Foto: Krummacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler erkunden Tübinger Theologicum

Calw/Tübingen. Der Seminarkurs "Zeit" der Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw begab sich auf Exkursion nach Tübingen. Unter der Leitung von Studienrat Christian Braun sowie Pfarrerin und Studiendirektorin Ingrid Krummacher besuchte man die Universitätsbibliothek in der Wilhelmstraße, um Literatur für die Seminararbeiten zu finden.

Zur Mittagszeit stärkten sich die Schüler in der Mensa "Prinz Karl", anschließend ging es über den Marktplatz – vorbei am historischen Rathaus – hoch auf das Schloss Hohentübingen. Vom Evangelischen Stift schlenderten die Hesse-Städter zum Hölderlinturm und weiter zur Jakobus-Kirche. Intensiv wurde das Theologicum erkundet, wo sich Studenten derzeit auf schulische oder kirchliche Examina vorbereiten. Schließlich werden in dem Seminarkurs, der unter der Überschrift "Zeit ist relativ" steht, die Fächer Physik und Theologie kombiniert.

Die Schüler staunten ob der Vielzahl der theologischen Bücher der verschiedensten Fachbereiche. Etliche Titel wurden recherchiert und notiert, um die Werke später per Fernleihe zu bestellen, anderes wurde direkt vor Ort gescannt, abfotografiert oder kopiert. "Leider viel zu wenig Zeit", hieß das Resumee, als es am Abend wieder heim in den Nordschwarzwald ging.