Auch 14 Treffer von Micha Neumann konnten die Altensteiger Niederlage in Neckarsulm nicht verhindern Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig kassiert 33:38-Niederlage bei der Neckarsulmer Sportunion / Württemberg-Liga

Von Uwe Priestersbach

NSU Neckarsulm - TSV Altensteig 38:33 (18:16). "Neckarsulm hatte die bessere Mannschaft, die waren schneller, präziser und aggressiver", musste Nenad Gojsovic nach der Niederlage des TSV Altensteig in der Württemberg-Liga bei der Neckaruslmer Sport-Union einräumen.

So hatte der Altensteiger Trainer gesehen, dass seine Mannschaft vor allem in der Abwehr kein Gegenmittel fand, den NSU-Express zu stoppen.

"Nicht alle Spieler haben den Kampf angenommen", erklärte Nenad Gojsovic mit Blick auf die 38 Gegentore. Dabei hatten die beiden TSV-Keeper Milos Slaby und André Dannenberg etliche Würfe entschärft, doch in der Abwehr agierte die TSV-Sieben oft zu passiv. Nicht gefallen hatten dem Altensteiger Trainer die über 20 Fehlwürfe seiner Mannschaft.

In der ersten Viertelstunde ging es bis zum 10:10 noch im Gleichschritt voran. Danach setzten sich die Hausherren auf 15:11 ab. Kurz vor den Seitenwechsel verkürzte Veljko Saula auf 16:18.

Auch im zweiten Durchgang war zunächst alles offen. So glückte dem 14-fachen Altensteiger Torschützen Micha Neumann beim 20:19 (35.) die erste und einzige Führung für die Gäste. "Dann waren wir nicht konzentriert genug", meinte Nenad Gojsovic mit Blick auf fast sechs torlose Minuten. Das sollte bestraft werden, denn die Neckarsulmer erzielten sechs Treffer in Folge und legten auf 25:20 (41.) vor. Danach verwaltete der Tabellensiebte seinen Vorsprung routiniert und hielt die Altensteiger auf Distanz.

Zwar kamen die Gäste auf 25:29 (45.) heran, doch die Hausherren legten nach 49 Zeigerumdrehungen auf 32:26 vor. Praktisch mit dem Schlusspfiff verkürzte Florian Podrimaj noch auf 33:38.

Am kommenden Samstag braucht der TSV Altensteig dringend mal wieder ein Erfolgserlebnis, um nicht doch noch in den Abstiegsstrudel gerissen zu werden. Gegner ist dann in der heimischen Eichwaldhalle der SV Fellbach, der mitten im Abstiegskampf steckt. TSV Altensteig: André Dannenberg, Milos Slaby (Tor), Dino Racki (1), Micha Neumann (14/6), Werner Schenk, Florian Podrimaj (2), Patrik Letzgus (3), Christian Hörner, Tobias Karl, Alexander Albrecht, Max Fuhrmann (5/1), Alexander Hils (2), Veljko Saula (6).Schiedsrichter: Jochen Bräuning (SG Eglosheim) und Christian Sturm (TV Großbottwar)